Freitag, 18. März 2016
Geschwister sind absolut gleich?
Vorurteile sind ja an sich schon sehr schön, noch schöner sind sie aber, wenn sie von der eigenen Familie kommen.

Leute, die mich mein ganzes Leben lang kennen, stecken mich viel zu gerne in Schubladen. Übrigens auch ein Grund dafür, warum ich meine Familie total scheiße finde.

In letzter Zeit werde ich wieder mal massiv in dieselbe Schublade wie mein Bruder gesteckt.

„Du wirst wie dein Bruder“ - „Du endest wie dein Bruder“
Solche und ähnliche Sprüche begegnen mir zu genüge und katapultieren mich sofort auf 180.

Mein Bruder ist ein Autist, er hat also sehr starke soziale Schwierigkeiten – besitzt deshalb sogar einen Schwerbehindertenausweis.
Zusätzlich ist er bei anderen Leuten unheimlich penibel, was Sauberkeit angeht, aber in seinen eigenen vier Wänden sieht das ganz anders aus. Er besitzt bestimmt nicht einmal einen Staublappen und Staub weg pusten tut er auch nicht, der lagert sich einfach immer weiter schichtenweise hoch. Müll bringt er irgendwie auch nicht so gerne raus: Die Verpackungen von Tiefkühlpizzen haben sich schon einmal vom Boden bis zur Höhe meines Bauchnabels gestapelt (laut meinem Personalausweis bin ich 1,64m groß – mal so als bildliche Vorstellung).

Und dann kriegt man von den eigenen Eltern gesagt, dass man genauso wird wie sein Bruder. So nach dem Motto „Äääh du kleines Opfer bist auch behindert, aber dir haben wir keinen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen, muhahaha, seh doch zu, wo du bleibst.“

Fürsorge pur.

Und nein ich leider an keiner Form des Autismus. Jedenfalls wurde so etwas bei mir nie festgestellt und ich fühle mich eigentlich auch recht normal, verglichen mit meinem Bruder.

Aber das meinen die bestimmt nicht so. Die beziehen das sicher nur auf meine Aufräum- und Saubermachkünste. Aber leider da ähnele ich meinem Bruder auch kein Stück, ich mache ein mal pro Woche mein Zimmer sauber, er macht glaube ich nie sauber. Sieht jedenfalls nicht so aus.

Mein ganzes Leben lang versuche ich meinen Eltern klar zu machen, dass ich nicht eine weibliche Kopie meines Bruders bin. Sicher gibt es einige Parallelen in unserem Verhalten – aber wir haben ja schließlich auch die gleiche Gene. Und woher haben wir die? Von unseren werten Eltern. Wenn die es also für nötig halten uns wegen einiger Übereinstimmungen als völlig gleich einzustufen, dann sollten sie sich doch auch bitte gleich mit ins Boot setzen.

Aber wem erzähle ich hier was.. Es wird sich ja doch nichts ändern, das wird vermutlich viele, viele Jahre so weitergehen. Da Eltern ja immer wissen, was für ihre Kinder am besten ist.
Wenn es das Beste ist, das eine Kind sein ganzes Leben lang zu verhätscheln und das andere Kind zu 99,9% seines Lebens lang mit Hass zu füttern und unterbuttern zu wollen – dann viel Spaß und viel Erfolg mit dem, was auch immer ihr damit bezweckt.

In mir schlummert weiterhin diese völlig irrationale Hoffnung, von meinen Eltern endlich mal als eigenes Individuum wahrgenommen zu werden und nicht immer im Schatten meines Bruders zu stehen. Ziemlich dumm, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Übrigens: Schlafe ich noch immer schlecht, habe auffällig oft Kopfschmerzen und meine Kopfhaut juckt zudem auch noch extrem. Vielleicht sind zwei unterschiedliche Shampoos doch zu viel und das nun die Nebenwirkungen davon xD
Aber Unkraut vergeht bekanntlich nicht – also bis nach meiner großen anstehenden Entspannungsphase :D



Sonntag, 24. Januar 2016
Animes sind nur etwas für Kinder!?
Hallo und einen wunderschönen Sonntag meine lieben Leser :D
Heute widme ich mich mal wieder dieser großen Welt der Vorurteile. (Spoiler über Animes sind enthalten und bei Kindern gehe ich so von Menschen im Alter von 0-12 Jahren aus.)

Animes sind nur etwas für Kinder!?

Nun ja, nein eigentlich nicht. Das Problem liegt hier halt wieder dabei, dass alle von den Animes ausgehen, die im deutschen Fernsehen mit unglaublich grausamen Schnitten und schlechten Übersetzungen ausgestrahlt werden.
Nehmen wir als Beispiel mal Naruto. Der ganze Clan von Sasuke ist verschwunden oder entführt worden. Das alles von seinem Bruder. Diesem steht er dann in einem leerem Raum gegenüber.

Im Original ist das so: Sasukes Clan wurde komplett von seinem größeren Bruder (na gut, er hatte Hilfe) ermordet. In dem Raum, wo sie sich gegenüber stehen, liegen Sasukes Eltern tot vor ihm auf dem Boden, das Blut breitet sich im ganzen Raum aus.

Macht schon einen Unterschied, nicht wahr?

Es liegt ja auch völlig in der Natur von sehr vielen Menschen von einem gleich auf alle schließen zu können. Was ich aber, wie immer, als vollkommen falsch erachte.

Natürlich gibt es Animes, die sind rein für Kinder konzipiert worden. Aber es gibt auch etliche, die sind eben doch mehr an Erwachsene und Jugendliche gerichtet.

Ich würde zum Beispiel nicht wollen, dass meine Kinder Mirai Nikki gucken und dabei mitansehen, wie ein Mädchen von ihren Eltern eingesperrt wird, woraufhin sie durchdreht und diese tötet, woraufhin noch ganz viele andere Menschen dran glauben müssen und schlussendlich will sie sogar ihren Liebsten mit einer Axt umbringen. Aber bitte Animes sind ja etwas für Kinder, zeigt ihnen doch mal Mirai Nikki.
Oder Deadman Wonderland, wo sie mit ihrem eigenen Blut kämpfen und wer den Kampf verliert, wird an ein „Glücksrad“ festgeschnallt und je nachdem, wo das Rad stehen bleibt, wird einem ein Auge raus genommen oder ein Arm abgehackt. Mit Sicherheit sehr fordernd für die psychische Entwicklung eines Kindes.
Natürlich könnten wir auch genauso gut Btooom! gucken, wo ein Videospiel real wird und sich die Menschen einfach mal gegenseitig in die Luft sprengen müssen. Dabei schweige ich mal noch ganz und gar von der Vergangenheit des weiblichen Hauptcharakters. Diese ist nun auch nicht wirklich jugendfrei.
Oder Guilty Crown, wo ein gefährlicher Virus herum geht, an dem tausende von Menschen sterben und dem Protagonisten einfach mal ein Arm abgehackt wird. Ich glaube diesen Anime gibt es bereits auf Deutsch, aber... das tue ich mir definitiv nicht an, denn das ist mit Sicherheit ziemlich scheiße.
Wir könnten aber auch gerne bei Naruto bleiben, nur zur Fortsetzung Shippuuden übergehen. Asuma stirbt durch einen Irren, der sich selbst umbringt, allerdings nicht sterben kann, da er unsterblich ist. Oder nehmen wir einfach mal gleich den großen Krieg als Beispiel, indem Obito stirbt, sein Augenlicht aber weiter an Kakashi gibt. Natürlich ist Pains Angriff auf Konoha auch nicht zu verachten, denn er zerstört einfach mal das ganze Dorf und tötet fast alle. Und wie Hinata versucht ihren Naruto zu retten, dabei aber schlussendlich ihr Leben verliert.
Aber wir wollen ja nicht immer nur aufs Körperliche hinaus. Bei Black Rock Shooter kriegt man auch ziemlich viel über psychische Probleme/Krankheiten mit, vielleicht findet das ja doch mehr Anklang.
Highschool of the Dead ist natürlich auch ein schönes Material für Albträume bei den Kleinen. Eine Zombie-Apokalypse bricht über die Welt herein und ein paar Jugendliche versuchen dabei krampfhaft ihre Leben zu retten. Wer gebissen wird, wird natürlich selbst zum Zombie.

Natürlich gibt es auch noch zahlreiche andere Perversionen, denn nicht umsonst haben die werten Frauen in Animes übergroße Brüste. Kann man seinen Kindern ja ruhig auch alles mal zeigen.

Seid ihr immer noch der Meinung, Animes wären nur etwas für Kinder? Dann lasst sie doch mal alle genannten Animes schauen, natürlich in japanischer bzw. uncut Version. Ich wünsche viel Vergnügen und noch ein schönes Leben :D

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.



Samstag, 9. Januar 2016
Hochintelligent, soziale Defizite und keine Freunde
Hach. Welt der Vorurteile, ich liebe dich!

Eines wunderschönen Tages saßen wir auf Arbeit im Pausenraum. Natürlich während unserer Pausenzeit und irgendwie kam das Thema auf Schnellklassen zu sprechen. Eigentlich waren sich alle Anwesenden so weit einig, dass man Kindern damit ja ihre Freizeit stiehlt und ihnen ein Stück weit die Kindheit versaut. Angebracht wäre so etwas ja allerdings bei Hochintelligenten.
Da diese ja sowieso soziale Defizite und dementsprechend auch keine Freunde hätten.

Plötzlich wanderten alle Blicke zu mir und sahen mich so an, als ob das genau auf mich zutreffen würde. An diesem Tag habe ich gelernt, dass ich hochintelligent bin, soziale Defizite und keine Freunde habe. Gut zu wissen, oder?

Wie die darauf kommen? Na ja, sie werden wohl gehört haben, dass ich gute Noten in der Schule habe.

Ich lerne zwar nicht wirklich viel, schreibe aber trotzdem gute Noten. Wie ich das mache? In allererster Linie höre ich im Unterricht zu und denke mit. Auf dieser Basis scheint mein Gedächtnis irgendwie auch zu funktionieren, denn wenn ich in Tests vor Aufgaben sitze, habe ich manchmal die Stimme des Lehrers im Ohr, wie er die Thematik der Aufgabe gerade erklärt. Dadurch kann ich manche Informationen irgendwie permanent abrufen, was total geil ist. Ich muss so gut wie nie lernen, um gute Noten zu schreiben.
Aber auch ich habe meine Fächer, wo ich absolut dumm bin und nur eine vier oder schlechter schreibe, was in der Berufsschule jetzt aber nicht mehr so extrem vorkommt. In meiner Zeit am Gymnasium hatte ich vor allem in Biologie (außer in Genetik, da war ich immer gut) und Erdkunde immer schlechte Noten. In der Berufsschule habe ich nur Probleme mit allgemeiner Wirtschaftslehre. Dieses Fach ist irgendwie so trocken und da fehlt der Bezug zur Praxis. Da habe ich nicht so den Draht zu, da muss ich dann schon mal intensiver lernen.
Aber als hochintelligent würde ich mich immer noch nicht bezeichnen. Hochintelligent sind für mich Leute, die sich alles mögliche einfach so herleiten können. So etwas wie Albert Einstein, der konnte glaube ich auch nie eine Formel auswendig, er hat sich alle so hergeleitet. Und ich saß in Klausuren immer da und hab aufgeregt durch meine Formelsammlung geblättert, bis ich die richtige gefunden hatte :D
Ich hab halt einfach Glück mit der Funktionsweise meines Gedächtnisses, aber gut hochintelligent hört sich auch nicht schlecht an – das kann man ja ruhig mal als Kompliment aufnehmen.

So kommen wir zum zweiten Punkt, ich habe wohl soziale Defizite. Ich habe bereits nach einer einschlägigen Definition gesucht, konnte aber keine finden. Alles, was ich gefunden habe, wich etwas voneinander ab, deswegen versuche ich das jetzt so ungefähr zu beschreiben.

Wie die auf die Idee kommen, dass ich soziale Defizite hätte? Ich rede nicht viel, zumindest nicht mit jedem.

Es gibt auf der Arbeit eben super Leute, mit denen könnte ich mich den ganzen Tag unterhalten. Einerseits haben sie meine Art von Humor und bringen nicht gleich eine persönliche Wertung in irgendeine Aussage mit hinein.
Mit anderen möchte ich eben gar nicht wirklich reden, weil sie meine Aussagen viel zu oft falsch auffassen oder mich dann oftmals im Gespräch, wenn ich zum Beispiel einen Witz mache, mit einem abfälligem Blick ansehen.
Bei wieder anderen hat man auch nur das Gefühl, dass die sowieso alles weiter tratschen wollen und deswegen will ich schon aus Prinzip nicht reden.

Meines Erachtens nach ist das nun nicht wirklich ein Defizit, dass ich besitze, sondern eher ein Entziehen aus einer für mich unangenehmen Situation. Und ich denke jeder Mensch hat entzieht sich einer unangenehmen Situation, wenn es ihm möglich ist. Hat man da gleich soziale Defizite? Sonst wäre die ganze Menschheit ja ein Haufen gestörter, kranker Lebewesen... Moment, vielleicht trifft das sogar zu..

Was man vielleicht als soziales Defizit auslegen könnte ist meine Schüchternheit gegenüber fremden Menschen. Ich spreche eigentlich selten jemand Fremdes an und verwickele ihn oder sie in ein Gespräch. Ich bin immer die, die angesprochen werden muss aber sobald man das getan hat, unterhalte ich mich eben auch normal mit jedem anderen.

Kommen wir zum letzten Punkt: Ich hab keine Freunde.

Schade, aber die habe ich sehr wohl. Nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben. Man hört und staunt. Aber woher sollen diese verirrten Seelen das auch wissen, ich rede ja nicht mit ihnen. Deshalb denkt man sich eben lieber alles von alleine aus, statt sich mal zu fragen, warum ich denn mit manchen so gut wie gar nicht rede und mit anderen dafür umso mehr. So merkwürdig es auch klingen mag, jedes menschliche Handeln beruht auf irgendeinem Grund, ob nun bewusst oder unbewusst.

Na ja, ich tröste mich nun mit meiner überdurchschnittlich hohen Intelligenz über meine zahlreichen sozialen Defizite und meine fehlenden Freunde hinweg und reiße die Weltherrschaft an mich, muhahahaha :D



Samstag, 12. Dezember 2015
Über Zelda, Nerds und Disketten
Ach ja die schöne Welt der Vorurteile. Da fühle mich wohl, da passe ich so gut rein.

Auf Arbeit bin ich als Nerd bekannt. Was ich nicht so ganz verstehen kann, da ich mich mit der Definition irgendwie nicht so im Einklang sehe. Aber ich glaube mit der Definition eines Nerds haben sich die guten Leute eh noch nicht beschäftigt.
Eine Kollegin erzählte von irgendeiner tollen Fernsehsendung, wo Teenager ein Baby bekommen haben und ihre Tochter Zelda nannten.
Mein Kommentar dazu: „Oh, ich würde meine Kinder ja nicht nach Spielcharakteren benennen.“
Seit diesem Satz gelte ich dort als Nerd.

Lasse ich mal so kommentarlos im Raum stehen :D

An einem anderen Tag telefoniert eine Arbeitskollegin mit einem Herren von irgendeiner Software, weil da irgendetwas nicht so funktionierte, wie es sollte. Keine Ahnung, was da genau los war. Jedenfalls hat der gute Mann natürlich in seinem Fachjargon geplaudert und die Arbeitskollegin hat dadurch nichts verstanden und sich im Nachhinein darüber aufgeregt, dass das nicht für Normalsterbliche erklärt werden konnte. Ein anderer Arbeitskollege daraufhin: „So sind die Nerds eben! Wenn denen eine Diskette herunter fällt, denken sie auch gleich, die ist kaputt und schieben eine neue in den Computer.“
Diesen Zusammenhang dieser Äußerung verstehe ich nach genügend Bedenkzeit noch immer nicht. Dementsprechend verwirrt sah ich auch zu ihm herüber, nur wurde mein Blick wohl völlig falsch gedeutet. Ich wurde dann nämlich gefragt, ob ich denn nicht wüsste, was eine Diskette ist. Habe ihm dann erklärt, dass ich das doch wusste, nur den Zusammenhang gerade absolut nicht greifen kann und dann meinte er: „Das ist kein Wunder, Sie sind ja auch so ein Nerd, Sie nutzen bestimmt auch noch Disketten.“

Ähm...

Also.. ich bin im Besitz von zwei Laptops und keiner von ihnen verfügt über ein Diskettenlaufwerk. Und sehe ich irgendwie bescheuert aus? Als ob ich da noch so eine fette Diskette mit irgendwas bestücken würde, wozu gibt es USB-Sticks? Die erfüllen denselben Zweck sind nur viel praktischer. Mal so eine Frage am Rande... Werden Disketten überhaupt noch produziert und verkauft?

Was lernen wir daraus?

1. Kennst du Zelda, bist du ein Nerd.
2. Bist du ein Nerd, nutzt du Disketten.

Ach... in was für einer schönen Welt ich doch lebe. Grandios!