Animes sind nur etwas für Kinder!?
Hallo und einen wunderschönen Sonntag meine lieben Leser :D
Heute widme ich mich mal wieder dieser großen Welt der Vorurteile. (Spoiler über Animes sind enthalten und bei Kindern gehe ich so von Menschen im Alter von 0-12 Jahren aus.)

Animes sind nur etwas für Kinder!?

Nun ja, nein eigentlich nicht. Das Problem liegt hier halt wieder dabei, dass alle von den Animes ausgehen, die im deutschen Fernsehen mit unglaublich grausamen Schnitten und schlechten Übersetzungen ausgestrahlt werden.
Nehmen wir als Beispiel mal Naruto. Der ganze Clan von Sasuke ist verschwunden oder entführt worden. Das alles von seinem Bruder. Diesem steht er dann in einem leerem Raum gegenüber.

Im Original ist das so: Sasukes Clan wurde komplett von seinem größeren Bruder (na gut, er hatte Hilfe) ermordet. In dem Raum, wo sie sich gegenüber stehen, liegen Sasukes Eltern tot vor ihm auf dem Boden, das Blut breitet sich im ganzen Raum aus.

Macht schon einen Unterschied, nicht wahr?

Es liegt ja auch völlig in der Natur von sehr vielen Menschen von einem gleich auf alle schließen zu können. Was ich aber, wie immer, als vollkommen falsch erachte.

Natürlich gibt es Animes, die sind rein für Kinder konzipiert worden. Aber es gibt auch etliche, die sind eben doch mehr an Erwachsene und Jugendliche gerichtet.

Ich würde zum Beispiel nicht wollen, dass meine Kinder Mirai Nikki gucken und dabei mitansehen, wie ein Mädchen von ihren Eltern eingesperrt wird, woraufhin sie durchdreht und diese tötet, woraufhin noch ganz viele andere Menschen dran glauben müssen und schlussendlich will sie sogar ihren Liebsten mit einer Axt umbringen. Aber bitte Animes sind ja etwas für Kinder, zeigt ihnen doch mal Mirai Nikki.
Oder Deadman Wonderland, wo sie mit ihrem eigenen Blut kämpfen und wer den Kampf verliert, wird an ein „Glücksrad“ festgeschnallt und je nachdem, wo das Rad stehen bleibt, wird einem ein Auge raus genommen oder ein Arm abgehackt. Mit Sicherheit sehr fordernd für die psychische Entwicklung eines Kindes.
Natürlich könnten wir auch genauso gut Btooom! gucken, wo ein Videospiel real wird und sich die Menschen einfach mal gegenseitig in die Luft sprengen müssen. Dabei schweige ich mal noch ganz und gar von der Vergangenheit des weiblichen Hauptcharakters. Diese ist nun auch nicht wirklich jugendfrei.
Oder Guilty Crown, wo ein gefährlicher Virus herum geht, an dem tausende von Menschen sterben und dem Protagonisten einfach mal ein Arm abgehackt wird. Ich glaube diesen Anime gibt es bereits auf Deutsch, aber... das tue ich mir definitiv nicht an, denn das ist mit Sicherheit ziemlich scheiße.
Wir könnten aber auch gerne bei Naruto bleiben, nur zur Fortsetzung Shippuuden übergehen. Asuma stirbt durch einen Irren, der sich selbst umbringt, allerdings nicht sterben kann, da er unsterblich ist. Oder nehmen wir einfach mal gleich den großen Krieg als Beispiel, indem Obito stirbt, sein Augenlicht aber weiter an Kakashi gibt. Natürlich ist Pains Angriff auf Konoha auch nicht zu verachten, denn er zerstört einfach mal das ganze Dorf und tötet fast alle. Und wie Hinata versucht ihren Naruto zu retten, dabei aber schlussendlich ihr Leben verliert.
Aber wir wollen ja nicht immer nur aufs Körperliche hinaus. Bei Black Rock Shooter kriegt man auch ziemlich viel über psychische Probleme/Krankheiten mit, vielleicht findet das ja doch mehr Anklang.
Highschool of the Dead ist natürlich auch ein schönes Material für Albträume bei den Kleinen. Eine Zombie-Apokalypse bricht über die Welt herein und ein paar Jugendliche versuchen dabei krampfhaft ihre Leben zu retten. Wer gebissen wird, wird natürlich selbst zum Zombie.

Natürlich gibt es auch noch zahlreiche andere Perversionen, denn nicht umsonst haben die werten Frauen in Animes übergroße Brüste. Kann man seinen Kindern ja ruhig auch alles mal zeigen.

Seid ihr immer noch der Meinung, Animes wären nur etwas für Kinder? Dann lasst sie doch mal alle genannten Animes schauen, natürlich in japanischer bzw. uncut Version. Ich wünsche viel Vergnügen und noch ein schönes Leben :D

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.




tama am 24.Jan 16  |  Permalink
Hat es einen Grund, dass du gerade jetzt auf dieses Thema kommst? - Ich bin ein paar Jahre älter und habe noch mitgekriegt, wie Mangas und Anime langsam Mainstream wurden, von daher ist das "Anime = Kinderfilm"-Thema für mich ein "alter Hut". Aber ich bin neugierig. Hat dich was geärgert?

anonyma007 am 30.Jan 16  |  Permalink
Also hier in meiner Gegend sind sie definitiv nicht Mainstream und wenn jemand weiß, dass man das guckt wird man nur komisch beäugt.

Die ältere Bevölkerung ist da natürlich auch ganz weit mit vorne, danach zu beurteilen (Verwandschaft, Nachbarschaft, Arbeitskollegen, etc.) Bei Gleichaltrigen wird man dafür nicht verurteilt, aber von den "Erwachsenen", die ja immer alles besser wissen.