Geschwister sind absolut gleich?
Vorurteile sind ja an sich schon sehr schön, noch schöner sind sie aber, wenn sie von der eigenen Familie kommen.

Leute, die mich mein ganzes Leben lang kennen, stecken mich viel zu gerne in Schubladen. Übrigens auch ein Grund dafür, warum ich meine Familie total scheiße finde.

In letzter Zeit werde ich wieder mal massiv in dieselbe Schublade wie mein Bruder gesteckt.

„Du wirst wie dein Bruder“ - „Du endest wie dein Bruder“
Solche und ähnliche Sprüche begegnen mir zu genüge und katapultieren mich sofort auf 180.

Mein Bruder ist ein Autist, er hat also sehr starke soziale Schwierigkeiten – besitzt deshalb sogar einen Schwerbehindertenausweis.
Zusätzlich ist er bei anderen Leuten unheimlich penibel, was Sauberkeit angeht, aber in seinen eigenen vier Wänden sieht das ganz anders aus. Er besitzt bestimmt nicht einmal einen Staublappen und Staub weg pusten tut er auch nicht, der lagert sich einfach immer weiter schichtenweise hoch. Müll bringt er irgendwie auch nicht so gerne raus: Die Verpackungen von Tiefkühlpizzen haben sich schon einmal vom Boden bis zur Höhe meines Bauchnabels gestapelt (laut meinem Personalausweis bin ich 1,64m groß – mal so als bildliche Vorstellung).

Und dann kriegt man von den eigenen Eltern gesagt, dass man genauso wird wie sein Bruder. So nach dem Motto „Äääh du kleines Opfer bist auch behindert, aber dir haben wir keinen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen, muhahaha, seh doch zu, wo du bleibst.“

Fürsorge pur.

Und nein ich leider an keiner Form des Autismus. Jedenfalls wurde so etwas bei mir nie festgestellt und ich fühle mich eigentlich auch recht normal, verglichen mit meinem Bruder.

Aber das meinen die bestimmt nicht so. Die beziehen das sicher nur auf meine Aufräum- und Saubermachkünste. Aber leider da ähnele ich meinem Bruder auch kein Stück, ich mache ein mal pro Woche mein Zimmer sauber, er macht glaube ich nie sauber. Sieht jedenfalls nicht so aus.

Mein ganzes Leben lang versuche ich meinen Eltern klar zu machen, dass ich nicht eine weibliche Kopie meines Bruders bin. Sicher gibt es einige Parallelen in unserem Verhalten – aber wir haben ja schließlich auch die gleiche Gene. Und woher haben wir die? Von unseren werten Eltern. Wenn die es also für nötig halten uns wegen einiger Übereinstimmungen als völlig gleich einzustufen, dann sollten sie sich doch auch bitte gleich mit ins Boot setzen.

Aber wem erzähle ich hier was.. Es wird sich ja doch nichts ändern, das wird vermutlich viele, viele Jahre so weitergehen. Da Eltern ja immer wissen, was für ihre Kinder am besten ist.
Wenn es das Beste ist, das eine Kind sein ganzes Leben lang zu verhätscheln und das andere Kind zu 99,9% seines Lebens lang mit Hass zu füttern und unterbuttern zu wollen – dann viel Spaß und viel Erfolg mit dem, was auch immer ihr damit bezweckt.

In mir schlummert weiterhin diese völlig irrationale Hoffnung, von meinen Eltern endlich mal als eigenes Individuum wahrgenommen zu werden und nicht immer im Schatten meines Bruders zu stehen. Ziemlich dumm, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Übrigens: Schlafe ich noch immer schlecht, habe auffällig oft Kopfschmerzen und meine Kopfhaut juckt zudem auch noch extrem. Vielleicht sind zwei unterschiedliche Shampoos doch zu viel und das nun die Nebenwirkungen davon xD
Aber Unkraut vergeht bekanntlich nicht – also bis nach meiner großen anstehenden Entspannungsphase :D