Über Zelda, Nerds und Disketten
Ach ja die schöne Welt der Vorurteile. Da fühle mich wohl, da passe ich so gut rein.

Auf Arbeit bin ich als Nerd bekannt. Was ich nicht so ganz verstehen kann, da ich mich mit der Definition irgendwie nicht so im Einklang sehe. Aber ich glaube mit der Definition eines Nerds haben sich die guten Leute eh noch nicht beschäftigt.
Eine Kollegin erzählte von irgendeiner tollen Fernsehsendung, wo Teenager ein Baby bekommen haben und ihre Tochter Zelda nannten.
Mein Kommentar dazu: „Oh, ich würde meine Kinder ja nicht nach Spielcharakteren benennen.“
Seit diesem Satz gelte ich dort als Nerd.

Lasse ich mal so kommentarlos im Raum stehen :D

An einem anderen Tag telefoniert eine Arbeitskollegin mit einem Herren von irgendeiner Software, weil da irgendetwas nicht so funktionierte, wie es sollte. Keine Ahnung, was da genau los war. Jedenfalls hat der gute Mann natürlich in seinem Fachjargon geplaudert und die Arbeitskollegin hat dadurch nichts verstanden und sich im Nachhinein darüber aufgeregt, dass das nicht für Normalsterbliche erklärt werden konnte. Ein anderer Arbeitskollege daraufhin: „So sind die Nerds eben! Wenn denen eine Diskette herunter fällt, denken sie auch gleich, die ist kaputt und schieben eine neue in den Computer.“
Diesen Zusammenhang dieser Äußerung verstehe ich nach genügend Bedenkzeit noch immer nicht. Dementsprechend verwirrt sah ich auch zu ihm herüber, nur wurde mein Blick wohl völlig falsch gedeutet. Ich wurde dann nämlich gefragt, ob ich denn nicht wüsste, was eine Diskette ist. Habe ihm dann erklärt, dass ich das doch wusste, nur den Zusammenhang gerade absolut nicht greifen kann und dann meinte er: „Das ist kein Wunder, Sie sind ja auch so ein Nerd, Sie nutzen bestimmt auch noch Disketten.“

Ähm...

Also.. ich bin im Besitz von zwei Laptops und keiner von ihnen verfügt über ein Diskettenlaufwerk. Und sehe ich irgendwie bescheuert aus? Als ob ich da noch so eine fette Diskette mit irgendwas bestücken würde, wozu gibt es USB-Sticks? Die erfüllen denselben Zweck sind nur viel praktischer. Mal so eine Frage am Rande... Werden Disketten überhaupt noch produziert und verkauft?

Was lernen wir daraus?

1. Kennst du Zelda, bist du ein Nerd.
2. Bist du ein Nerd, nutzt du Disketten.

Ach... in was für einer schönen Welt ich doch lebe. Grandios!




sebastian_1994 am 12.Dez 15  |  Permalink
Kenne ich sehr gut. :D Ich gelte auch als Nerd, weil ich eine Kollegin vor dem Kauf eines neuen Fernsehers beraten hatte und den Unterschied zwischen digitalem und analogem Radioempfang erklärt hab. Ist zwar nicht negativ gemeint, aber dennoch eine Schublade, in die ich sofort verfrachtet wurde.
Und ich werde auch immer schräg angeguckt, wenn ich erzähle, dass ich Kollegah höre. Ich erwarte ja nicht, dass jeder weiß, was für einen sprachlich ausgezeichneten Rap Kollegah bietet und dass er trotz des Genres Gangsterrap, in dem er sich bewegt, absolut eloquent und gebildet ist, aber ist bisweilen doch etwas ermüdend, dass die Leute sofort an Haftbefehl oder sowas denken...

Und zu deiner Frage: Ja, es werden noch Disketten produziert, sie sind aber absolut unpraktisch, da sie erstens wenig Speicherplatz bieten und zweitens entsprechende Laufwerke eben nicht mehr sehr verbreitet sind.

anonyma007 am 13.Dez 15  |  Permalink
Jep dieses Schubladendenken ist leider sehr weit verbreitet =/

Uh okay das ist interessant, dass die wirklich noch produziert werden o.o

Danke für die Antwort :D

sebastian_1994 am 13.Dez 15  |  Permalink
Für meine liebste Bloggerin doch immer. :D

anonyma007 am 19.Dez 15  |  Permalink
Jetzt schleimst du aber xD

sebastian_1994 am 19.Dez 15  |  Permalink
Haha niemals! :D

birgitdiestarke am 12.Dez 15  |  Permalink
1. In meinen Augen sind Leute, die ihre Kinder nach Spielcharakteren benennen die wirklichen Nerds. Spiele-Nerds.

2. Die Aussage des Kollegen mit der Diskette hat überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Anruf. Schliesslich ist es die Arbeitskollegin, die den Fachjargon des Mannes (wahrscheinlich eines Computer-Nerds) nicht verstanden hat. Er benutzt sicherlich keine Disketten mehr, aber ihr Kollege und ihre Kollegin wahrscheinlich.

Höchstwahrscheinlich wissen die gar nicht, was ein Nerd ist und benutzen den Ausdruck einfach für jeden, der irgendetwas sagt, das sie nicht verstehen.

Lassen Sie sich bloss nicht von solchen Schwachköpfen verunsichern.

anonyma007 am 13.Dez 15  |  Permalink
Oh, vielen Dank für diesen lieben Kommentar :)