Meine total schrägen Ideen, um das Berufsleben zu verbessern
Warum ich meine Ideen als total schräg bezeichne? Na ja.. ich habe bisher niemals jemand anderen Menschen über solche Dinge reden gehört. Entweder trauen sich die Leute nicht ihre kühnsten Fantasien laut auszusprechen oder aber es ist wirklich total schräg und ich sollte mir langsam Gedanken um meine geistige Gesundheit machen.

Also heutzutage ist Arbeit, Job, Beruf, Karriere ja ein großes Thema. Viele klagen über Unzufriedenheit im Job (ja, ich gehöre auch dazu) und Unvereinbarkeit mit Familie und Freizeit. Ich arbeite in einem Büro also habe ich recht feste Arbeitszeiten. Dementsprechend kann ich auch immer nur spät nachmittags bzw. abends Arzttermine oder Friseurtermine wahrnehmen. Da wartet man dann immer ewig, weil die zu diesen Zeiten meist schon voll ausgebucht sind. Und vor diesem Hintergrund kam ich zu meiner ersten Idee:

1. Jedes Unternehmen sollte 24 Stunden am Tag offen haben. Dann wären die Supermärkte niemals so überlaufen zu gewissen Uhrzeiten, man müsste nicht Monate lang auf einen Termin beim Arzt warten, weil man einfach ganz andere Zeiten wahrnehmen könnte. Man wäre einfach viel flexibler in seinem Zeitmanagement. Klar müssten die Unternehmen dann vermutlich mehr Leute einstellen, um die Öffnungszeiten auch mit Personal abdecken zu können, aber hey das würde doch auch wieder der Arbeitslosigkeit entgegen wirken, oder?

Die zweite Idee entwickelte sich einfach aus dem dumpfen Gedanken heraus "Boah 5 Tage arbeiten gehen und dann nur 2 Tage zum Ausruhen haben? Passt vorne und hinten nicht!":

2. Man sollte unsere 7-Tage-Woche einfach auf eine 10-Tage-Woche verlängern und alle Unternehmen arbeiten an allen Tagen. Ich denke es gibt genug kreative Köpfe, denen noch 3 Namenstage einfallen. Dann könnte man wirklich 5 Tage arbeiten gehen und 5 Tage dann zuhause bleiben. Es gibt dann so gesehen das "A-Personal", dass die ersten 5 Tage der Woche arbeiten geht und das "B-Personal", dass die zweiten 5 Tage arbeiten geht. So könnte man am Sonntag beispielsweise auch einkaufen gehen. Ich denke einfach, wenn man einfach mal wirklich so viele Tage Zeit für sich und seine eigenen Bedürfnisse hätte, wie man auch arbeiten gehen muss, würde das die Zufriedenheit der Leute ungemein steigern. Und ich glaube zufriedene Leute liefern auch bessere Arbeitsleistungen ab. Auch hier bräuchte man natürlich wieder mehr Personal aber hey wer hat schon ein Problem damit, wenn wir weniger Arbeitslose haben?

Das wären jedenfalls so zwei Träume von mir, die wahrscheinlich niemals in Erfüllung gehen werden. Aber ich würde es trotzdem total toll finden und es würde mir so vieles einfach erleichtern und angenehmer machen.

So. Ich bin jetzt fertig. Jetzt kann man dann die Männer in weißen Kitteln rufen, die sich um mich kümmern sollten.