Samstag, 20. Oktober 2018
Mario Kart 8 Deluxe
Ein Klassiker der Rennspiele seit vielen Jahren - Mario Kart. Natürlich bekam die Nintendo Switch mit Mario Kart 8 Deluxe auch einen Ableger dieser Reihe und ich habe ihn gespielt.

So etwas wie eine Story erwartet uns hier natürlich nicht. Man fährt einfach Rennen und es gibt ganze 48 unterschiedliche Strecken, neue und alte Wettkampf-Arenen, neue und alte Rennfahrer, neue und alte Autos und Motorräder, neue und alte Items.

Hier ist sowohl nur Neueinsteiger als auch für alte Hasen, die nur ein bisschen Nostalgiefaktor suchen, alles drin. Natürlich gibt es auch wieder die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und mein persönliches Highlight und zugleich auch mein totaler Hassfaktor: 200ccm.

Bei manchen Strecken ist es auf diesem Schwierigkeitsgrad echt so, als würdest du Mario Kart gerade zum allerersten Mal spielen und wärst zu dämlich für alles. Ich muss zugeben ich habe unheimlich lange daran gesessen die Cups auf dem Schwierigkeitsgrad mit voller Punktzahl abzuschließen. Immer wenn ich einen Plan hatte, wie ich die Strecke fahren musste, kam irgendein dämlicher NPC daher, der der Meinung war in der Kurve mit mir kuscheln zu müssen. Dadurch verpasste er mir einen Boost, der mich so oft aus der Kurve katapultierte. Oder ich war erster Platz kriege aus dem Itemboxen aber nur Münzen. Damit kann man natürlich keine roten Panzer blocken und so segelt man dann schnell die Plätze runter. Aber was wäre ein Mario Kart Teil, wenn man sich nicht über genau solche Dinge aufregen würde? Das gehört einfach dazu.

Mein persönliches Highlight im Wettbewerbsmodus war Räuber und Gendarm. Echt eine verdammt coole Idee und macht auch richtig viel Spaß! Es gibt da auch echt coole neue Arenen wie zum Beispiel die Mondkolonie.

Das Zeitfahren ist natürlich auch wieder mit dabei aber das hat mich bisher noch nie besonders begeistern können.

Natürlich gibt es auch einen online Modus, der allerdings schon ein wenig zu wünschen übrig lässt. Dort werden Strecke und Schwierigkeitsgrad immer zufällig in die Runde geworfen und dann wird gewählt. Würde es schöner finden, wenn man sich beispielsweise auch für Cups eintragen könnte, eine Art Liga, die jeden Monat neu resettet oder so. Oder man veranstaltet eine Art Meisterschaft wie damals in Double Dash, wo man 4 Cups hintereinander fährt.

Aber es gibt auch ein paar neue Steuerungselemente. Man kann zum Beispiel den so genannten "Schlau"-Modus aktivieren. Da wird man von unsichtbarer Hand gelenkt, damit man möglichst nicht in irgendeinen Abgrund fällt. Ist vielleicht für Neulinge und kleine Kinder was... aber alt eingesessene Hasen wird dieses Feature wohl nur aufregen. Natürlich kann man auch wieder mit Bewegungssteuerung spielen - es gibt auch wieder Lenkräder dafür - oder bleibt ganz klassische beim Joystick. Ich glaube durch Nintendo Labo sind da sogar noch mehr Möglichkeiten offen, was die Spielweisen angeht.

Die Grafik ist einfach perfekt gewesen für ein Spiel dieser Art. Es lohnt sich bei den Strecken auch mal auf die Hintergrundeffekte zu achten, die sich da abspielen. Ich persönlich finde, da steckt echt viel Liebe fürs Detail drin.

Viel mehr bleibt mir leider aber auch nicht zu sagen. Für einen Einzelspieler bietet das Spiel eben nicht viel. Ich habe alle Pokale auf allen Schwierigkeitsstufen mit drei Sternen und damit den letzten Fahrer frei geschalten. Mehr reizt alleine an dem Spiel auch nicht (wie wäre es mal wieder mit solchen Missionen, wie auf dem DS-Teil oder vielleicht wirklich mal ein kleiner schnuckeliger Story-Modus? :3), dann höchsten gemeinsam mit Freunden, um Freundschaften zu zerstören :'D

Insgesamt kriegt das Spiel eine 9 von 10 von mir. Holt es euch, falls ihr es noch nicht habt \o.o/