Sonntag, 28. Oktober 2018
Dragon Ball Z Dokkan Battle
Vor Ewigkeiten habe ich ja mal damit begonnen, so meine Handyspiele vorzustellen. Und das führe ich heute mal wieder, da mir sonst kein Thema einfallen will, worüber ich heute schreiben könnte.

Heute geht es um das Spiel Dragon Ball Z Dokkan Battle. Ein offizielles Dragonball Handyspiel von Bandai. Das Spiel verfügt zwar über einen Storymodus aber ich muss sagen... ich habe vielleicht bei den ersten fünf Kapiteln mit gelesen und danach nie wieder? Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind da Zeitlinien durcheinander und deshalb ist alles ein bisschen kreuz und quer und drunter und drüber. Es war für mich weder besonders spannend, noch witzig, noch packend, deshalb... ja habe ich die Storysequenzen recht schnell ausgestellt.
Ansonsten funktioniert das Spiel so: Ihr stellt eine Spielfigur auf einer Art Spielbrett dar. Entsprechend der Zahlen, die euch dann zufällig vor die Füße geworfen werden, könnt ihr dann x, y oder z Schritte auf diesem Feld machen. Ihr könnt auf Feldern landen, die euch Schaden zufügen, wo ihr ein Item geschenkt bekommen, wo ihr mit Jindujun woanders hinfliegt, wo ihr bei Uranai Baba Items kaufen könnt, wo ihr Dragonballs finden könnt und natürlich gibt es auch Felder, wo ihr auf Feinde stößt. Dann landet ihr im Kampfscreen. Gekämpft wird mit Orbs. Ihr geht mit 6 Charakteren in einen Kampf und dazu noch einen Freundescharakter, den ihr mit nehmen könnt bzw müsst. Jeder dieser Charaktere kann eine andere Farbe haben. Wenn der Charakter mit der Farbe Rot also beispielsweise rote Orbs sammelt, ist das viel effektiver. Man sammelt mehr KI oder steigert beispielsweise auch seinen eigenen Angriffswert, je nachdem was für Effekte der Charakter so mit sich bringt. Wenn man durch die Orbs genug KI gesammelt hat, wird der Charakter eine Superattacke anwenden. Diese sind länger und besonders animiert als normale Angriffe... aber wenn man sie schon 100 Mal gesehen hat, will man die Animation einfach nur noch ausstellen, was allerdings leider nicht geht. In einer Kampfrunde stehen euch 3 Charaktere zur Verfügung, deren Position ihr beliebig verändern könnt, solange ich noch keine Orbs angeklickt habt. Ihr seht natürlich, wann euer Gegner euch angreift und so könnt ihr entsprechend einen Tank an die Stelle packen, wo ihr angegriffen werdet, um Schaden abzufangen. Bestimmte Charaktere linken auch untereinander. Das heißt es werden bestimmte Skills aktiviert, die euch Vorteile bringen, wenn die beiden oder auch drei Charaktere in der richtigen Reihenfolge gespielt werden. Im Kampf kann man natürlich auch Items benutzen, um sich hoch zu heilen oder die Farbe einiger Orbs zu verändern oder seine Verteidigung zu pushen, etc. Das war das Kampfsystem in short auch schon.

Kommen wir zu den Charakteren: Wer Dragonball kennt, weiß durchaus wie viele Charaktere das Universum zu bieten hat. Es kommt glaube ich auch wirklich so ziemlich jeder vor, der mal eine Rolle gespielt hat und sei sie noch so klein gewesen. Natürlich kommen noch die ganzen Verwandlungen und Formen dazu... Ich glaube es gibt bestimmt 200 Gokus oder noch mehr? Für meinen Geschmack jedenfalls viel zu viele Charaktere. Sie sind in unterschiedliche Seltenheitsklassen eingereiht: Normal (N), Rare (R), Super Rare (SR), Super Super (?) Rare (SSR), Ultra Rare (UR), Transcended Ultra Rare (UR, die bis 120 gelevelt werden können), Legendary Rare (LR).
Diese Charaktere kriegt man durch Summons. Dafür braucht man Dragon Stones und diese kriegt man durch Missionen, Events oder das Spielen der Story, oder aber man kauft sie sich für echtes Geld. Die Preise finde ich allerdings viel zu teuer. Kriegt man für 20 Euro überhaupt noch einen Multi Summon außerhalb eines Events? Ich weiß es gerade nicht, habe allerdings auch noch nie Geld in das Spiel investiert. Ein Multi Summon ist bei den schlechten Rates allerdings kaum der Rede wert, wenn man einen bestimmten Charakter haben möchte.
Die Charaktere muss man aber natürlich auch leveln und wenn sie ihr maximales Level erreicht haben, könnt ihr sie awaken, damit steigt ihr maximales Level an. Dafür benötigt ihr Awakening Medals, die könnt ihr auf so ziemlich jeder Stage droppen, es gibt aber auch extra Stages, um diese besser farmen zu können. Die besten Charaktere haben noch das so genannte Dokkan Awakening. Dafür müsst ihr spezielle Medaillen in besonderen Events farmen, um einen Charakter so awaken zu können. Aber wer das Dragonball-Universum kennt weiß, dass alles immer noch stärker werden muss. Und so wurde das so genannte Dupe System eingeführt. Da kann man Orbs einsetzen (die muss man vorher natürlich auch erst mal farmen), und so die Werte vom Charakter hoch schrauben. Allerdings kann man auch zusätzliche Fertigkeiten erwerben, wie beispielsweise einen doppelten Angriff, erhöhte Chancen auf einen kritischen Treffer, die Chance auf ein Ausweichen des gegnerischen Angriffs, etc. Um das Dupe System aber voll ausnutzen zu können, benötigt man den Charakter, den man da so hart pushen will, insgesamt mindestens 5 Mal. 4 Mal muss man ihn nämlich im Dupe System einsetzen, um weitere Faden frei zu schalten. Außerdem muss man eine Super Attacke leveln, um alle Fade freischalten zu können. Diese levelt man, indem man ein Training mit dem selben Charakter (also exakt derselbe) macht oder mit einem ähnlichen, der die gleiche Form hat - da ist die Chance dann allerdings nur prozentual. Darüber hinaus gibt es noch Elder Kais, die zu 100% das Level der Super Attacke anheben.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch anmerken, dass man als höchstes SSR droppen kann, das danach darf man alles fleißig brav awaken und farmen.

Das wäre es an sich auch schon. Ein Spiel voll mit Grinding und Farming und leider ohne Autokampf. Das würde das ätzende Farmen wenigstens erträglich machen, aber nein, das darf man alles per Hand machen. Lediglich Shenlong kann dem Farmen teilweise Abhilfe verschaffen. Wenn man nämlich alle 7 Dragonballs gesammelt hat, kann man ihn rufen und sich Dinge von ihm wünschen. Darunter eben beispielsweise Awakening Medals oder diese Orbs für das Dupe System.
Und es ist auf Englisch... deshalb klingen manche Begriffe vielleicht komisch und so als würden sie nicht in meinen Text passen, aber.. es gibt halt keine deutschen Begriffe dafür. Ist eben ein englisches Spiel und daher wollte ich die Begrifflichkeiten so gut es eben ging übernehmen.

Fazit: 5/10. Das Kampfsystem ist ätzend, die Story ist ätzend, das Farming ist ätzend, die Summon Rates sind ätzend. Aber es ist Dragonball und es ist ein unheimlich befriedigendes Gefühl wenn du dann doch den Charakter gezogen hast, den du haben wolltest und wenn du dich dann an den schweren Events versuchst und deine Super-Saiyajin-4er karten einfach jede Super Attacke vom Gegner auskontern und du dir so denkst "Helll yeaaaahhhhh, friss das!"