Venom
Oh yeeesss ich war mal wieder im Kino und habe mir keinen anderen Film als Venom angeschaut. Spoiler und so, falls den noch jemand schauen will.

Für alle, die es nicht wissen: Venom ist ein Antiheld aus dem Marvel-Universum. Er hatte in Spiderman 3 (glaube ich?) auch schon einen Auftritt. Bei Venom handelt es sich um einen Symbionten, der Besitz von einem menschlichen Körper ergreifen kann. Aber Venom ist nicht der einzige Symbiont, der auf die Welt kam. Gemeinsam planen diese außerirdischen Lebewesen die Menschheit auszurotten, indem sie sie verspeisen. Venom findet aber Gefallen an seinem Wirt Eddie und entschließt sich daher dafür auf der Welt zu bleiben, da er hier mehr sein kann als nur ein Loser, wie auf seinem Heimatplaneten. So kämpfen sie gegen Riot, der genau dieses Ziel weiter verfolgen wollte und besiegten ihn schließlich.

Ich war anfangs doch recht skeptisch aufgrund der Altersbeschränkung. Denn wer sich ein bisschen in dem Marvel-Universum auskennt weiß, dass Venom eigentlich kein so lieber Zeitgenosse ist. Von daher, jaa ich hätte mir den Film an einigen Stellen doch etwas brutaler und düsterer gewünscht. Muss aber sagen, dass er für die Altersfreigabe ab 12 schon recht düster gehalten wurde, von daher war ich doch ein bisschen positiv überrascht.
Der Anfang des Filmes war recht langatmig. Ich konnte es halt kaum erwarten, bis Venom sich bei Eddie einrichtet aber das nahm leider doch etwas Zeit in Anspruch. Aber das hat sich immerhin gelohnt, denn das Verhältnis der beiden untereinander hat schon für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Davon hätte ich gerne etwas mehr im Film gehabt. Was ich auch gerne im Film gehabt hätte: Ein bisschen mehr Logik? Alle Symbionten haben ihre Wirte getötet aber warum hat Venom nicht Eddie getötet? Wieso hat Riot nicht seinen Wirt getötet? Wenn es der Plan gewesen war noch mehr Symbionten zu holen, hätten sie doch einfach in ihren Wirten bleiben sollen und alles für die Erfüllung tun sollen, statt ständig Leute zu töten?
Und was war mit der Professorin, die wegen ihres Verrats einem Symbionten ausgesetzt wurde? Ich vermute das war Carnage, aber dem gelang irgendwie die Flucht. Aber wie kam er aus dem eigentlich abgeschlossenen Raum hinaus? Hat er die Professorin dafür benutzt die Tür zu öffnen und sie dann getötet? Wäre es nicht sinnvoller gewesen ihren Körper erstmal weiter für die Flucht zu nutzen? Oder hat er sich jemand neuen geschnappt? Ich finde das sind einfach Szenen, die man noch hätte einbauen und mehr untermauern können. Außerdem fehlt es irgendwie an einem ausschlaggebenden Grund dafür, dass Venom sich plötzlich doch dafür entscheidet auf der Erde zu bleiben. Da hat es irgendwie an diesem gewissen Schlüsselmoment gefehlt, wie ich finde. Warum kriegt Eddie keine Strafen für seine Vergehen an der Polizei und die massive Zerstörung, die er angerichtet hat? Da hat es einfach leider an recht vielen Dingen in dem Film gefehlt, was ich extrem schade finde.

Ich würde dem Film vermutlich dennoch eine 6/10 geben, was aber viel mehr an Venom und seinem Schauspieler Tom Hardy liegt.