Donnerstag, 23. August 2018
Overcooked
Hallihallo was beschäftigt euch so? (Man stelle sich hier bitte den Monokelsmiley aus What's App vor)

Ich beschäftige mich jetzt jedenfalls damit mal kurz meine Erlebnisse in Overcooked Revue passieren zu lassen.

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Koch-Simulation. Man kann es alleine aber auch mit anderen Menschen spielen, maximal zu viert. Man erledigt die Bestellungen seiner Kunden und das hoffentlich schnell genug, damit die auch zufrieden sind und ein schönes Trinkgeld da lassen. Je nach Level hat man andere Gerätschaften vor Ort und kann somit auch andere Gerichte kochen. Die Herausforderung liegt hier wohl eindeutig beim Leveldesign. Diese sind nämlich recht vielfältig gestaltet: Es gibt zum Beispiel eine Eiswelt, wo man von einer Eisscholle zur nächsten schlittert und dabei leider recht oft nach unten fallen kann, man kann auch in einem Vulkan kochen oder in einer Raumstation, auf einem Piratenschiff. Großes Lob an das Leveldesign. Oft habe ich mir gedacht “Das kann unmöglich euer Ernst sein, wie soll ich das schaffen, was für eine menschenverachtende Person muss man sein, um sich so etwas auszudenken?“

Aber es gibt für alles einen Weg und es fühlt sich so großartig an, wenn du dieses Level am Ende abgeschlossen hast, ja vielleicht sogar drei Sterne in der Bewertung bekommen hast.

Diese Sterne sind es dann aber auch, die mich zum ersten Kritikpunkt bringen: Man muss tatsächlich viele Level mit drei Sternen abschließen, um die finalen Level frei spielen zu können. Ich denke das ist etwas, was optional sein könnte und auch sollte. Von daher hätte man die Mindeststerne meiner Meinung nach schon deutlich was runter schrauben können.

Außerdem: Teamplay ist hier sehr wichtig.
Ich habe wirklich lange versucht alleine klar zu kommen, aber ich glaube bei dem ersten finalen Level war ich alleine bereits machtlos. Habe nicht mal einen Stern schaffen können. Also habe ich mir Verstärkung gesucht aber selbst zu zweit haben wir das allerletzte Level nicht abschließen können, wir hätten noch einen dritten gebraucht. Es frustriert mich immer noch das Ende nicht geschafft zu haben x.x

Storymäßig ist das Spiel doch eher in einen Hauch von Nichts gehüllt, aber was anderes hatte ich da auch gar nicht erwartet.

Ich glaube demnächst kommt sogar ein zweites Spiel dazu raus oder es ist sogar schon draußen, bin mir gerade nicht sicher. Holen würde ich mir den jedenfalls nur, wenn ich mindestens zwei Leute hätte, die das auch tun würden, im Idealfall drei. Nochmal will ich nicht so in Röhre schauen am Ende :'D

Fazit: 7/10 Punkte. Der Unterhaltungsfaktor ist natürlich vor allem im Multiplayer riesig und langweilig wird einem bei dem Spiel auch nicht, wenn man überall seine drei Sterne sammeln will.