Samstag, 8. September 2018
Kuhle (?) Kollegen
Heyho hau mit V. (Was soll das dumme Wortspiel? Egal!)

Ich habe ja so besonders in zwischenmenschlichen Kontakten immer so meine Freuden. Und ich hab hier mal wieder so ein bisschen was gesammelt.

1. Eine Kollegin im Büro steht total darauf, das Büro ständig zu lüften. Ich bin total die Frostbeule und da kommt es hin und wieder mal vor, dass mir etwas frisch wird. Dann sage ich halt Bescheid und das Fenster wird zugemacht, so weit kein Problem. Jetzt hatten wir aber oft die Situation, dass ich ein T-Shirt an hatte und nur mit so einer dünnen Sweatjacke zur Arbeit kam. Also eine Jacke, die man auch durchaus drinnen trägt und nicht nur draußen. Wie immer war das Fenster offen und irgendwann wurde mir einfach ein wenig frisch an den Armen. Aus diesem Grund zog ich mir die Jacke über (hatte den Reißverschluss nicht mal zu gezogen). Kollegin stellt auf einmal fest "Dir ist kalt!" und macht das Fenster zu. Ich schaue sie mit hoch gezogenen Augenbrauen an und sagte "Mir war nur etwas frisch an den Armen" aber sie besteht darauf das Fenster geschlossen zu halten und so ziehe ich nach ein paar Momenten meine Jacke wieder aus. Kollegin: "Oh schön, dir ist wieder warm!" Und zack macht sie das Fenster wieder auf...
Mal so zum mit schreiben: Wenn ich die Jacke anziehe, weil ich kalte Arme habe - dann ist die Jacke Hilfe genug und das Fenster kann ruhig offen bleiben. Wenn man aber das Fenster zumacht, ist ja die Kälte nicht mehr da, sprich unter der Jacke wird es warm, also ziehe ich die Jacke aus, bevor ich da anfange zu schwitzen. Ich weiß ja, dass es sich bei geschlossenem Fenster durchaus mit nackten Armen aushalten lässt. Aber wenn man das Fenster dann wieder aufmacht, muss ich natürlich wieder meine Jacke anziehen, was dazu führt, dass das Fenster wieder geschlossen wird.... ihr merkt! Das ist ein Teufelskreis.

2. Es war in den letzten Wochen und Monaten ja doch sehr, sehr warm. Ich arbeite in einem Büro, was eigentlich recht gut isoliert ist und auf unserer Seite kommt die Sonne eh kaum an. Es ist jetzt nicht unbedingt kalt in unseren Räumlichkeiten gewesen aber für mich kleine Frostbeule wäre es zu kalt gewesen dort mit kurzer Hose zu sitzen. Also trug ich eine lange Hose und hab dann nachmittags auf dem Heimweg eben die Zähne zusammen gebissen. Einer Kollegin fiel das auf, dass ich immer mit lange Hose komme.
Sie: "Du zeigst nicht so gerne Beine, oder?"
Ich: "Hm?"
Sie: "Du hast immer eine lange Hose an."
Ich: "Ja wäre mir im Büro zu kalt, zuhause trage ich aber schon kurze Hosen."
Sie: "Ach so aber nur Hosen? Bist nicht so der Rock-Typ oder?"
Ich: "Nein, ich mag Röcke nicht."
Sie: "Ach Mensch was soll dann bloß irgendwann mal aus deiner Hochzeit werden!"
Ich: "Häh? Ich heirate doch nicht in einem Rock?"
Sie: "Also in einem Kleid?"
Ich: "Ja?"
Sie: "Ach so Kleider sind also in Ordnung? Du hattest doch auf Arbeit noch nie eines an!"

Ein Kleid ist auch nicht wirklich wärmer als eine kurze Hose. Und außerdem muss ich ja wohl nicht alles auf Arbeit anziehen, was ich sonst nur zu besonderen Anlässen trage.

3. Kollege: "Was machst du so am Wochenende? Gehst du in Discos?"
Ich: "Nein."
Er: "Ach so du bist zu schüchtern, um dazu zu stehen, Discoqueen."
Ich: "Ich gehe wirklich nicht in Discos."
Er: "Echt nicht?"
Ich: "Nein, echt nicht."
Er: "Warum nicht?"
Ich: "Ich tanze nicht und ohne das macht das wohl einfach keinen Spaß."
Er: "Warum tanzt du nicht?"
Ich: "Macht mir keinen Spaß."
Er: "Warum macht dir das keinen Spaß?"

Tja. Hat jemand eine vernünftige Antwort auf die Frage parat? Ich tendiere ja stark zu "Scheinbar ist mein Gehirn einfach anders gestrickt und deshalb empfinde ich keinen Spaß bei Dingen, die scheinbar deinen Standardvorstellungen von Spaß entsprechen. Dafür habe ich bei Dingen Spaß, mit denen du nichts anfangen kannst."´

4. Ein großes Thema bei uns im Büro ist auch immer, wer an das Telefon geht, wenn es klingelt und das Sekretariat nicht besetzt ist. Ausgerechnet der Vollzeitidiot, der niemals ans Telefon geht, regt sich dann darüber auf, dass es pausenlos klingelt.
Eine Kollegin meinte dann mal ganz frech: "Geh du doch ran, wenn es dich stört."
Seine Antwort: "Nein, davon steht nichts in meinem Arbeitsvertrag."

Du abgehobener und eingebildeter Mistkerl, das steht bei keinem direkt im Arbeitsvertrag, es gehört einfach nun mal zum Büroalltag also komm von deinem scheiß hohen Ross runter, bevor ich dich trete und du dir beim Sturz den Kiefer brichst >.<

5. Okay mir fällt gerade nichts mehr ein..

Ich weiß echt nicht warum, aber solche Situationen machen mich echt unglaublich sauer und regen mich jedes Mal auf. Vielleicht merkt man daran, dass mein Bruder ein Autist ist und vielleicht habe ich mir einfach unbewusst das ein oder andere von ihm abgeschaut. Oder aber die sind tatsächlich so doof und checken es nur nicht.