Samstag, 27. Oktober 2018
God of War
Yaaayy ich bin endlich mit dem neuen "God of War" Teil für die PS4 durch. Und deshalb wollte ich hier doch mal ein paar Worte darüber verlieren. Deshalb gilt wie immer ab jetzt: Spoilerwarnung.

Beginnen wir mit der Story. An sich ist die Story recht dünn beseidet. Das Spiel fängt mit dem großen Ziel an die Asche von Atreus Mutter, also der Frau von Kratos, zu verstreuen. Und das macht man am Ende dann auch tatsächlich. Bis dahin wird dieses "Abenteuer" ausgiebig ausgespielt, wie ich finde teilweise sogar etwas gestreckt. Was hier viel eher im Vordergrund steht, ist wohl die Beziehung zwischen Vater und Sohn. Kratos mimt einen mürrischen alten Mann und Atreus ist eben sein wissbegieriger Sohnemann, der der Stärke seines Vaters nach eifert. Natürlich trifft man im Laufe der Reise noch auf einige andere Charaktere. Den Streit zwischen den beiden Zwergenbrüdern fand ich persönlich sehr amüsant. Habe mich jedes Mal gefreut, wenn sie meine Axt verbessert haben, um den jeweils anderen zu übertrumpfen. Baldur empfand ich als ziemlich lästig, ebenso wie die beiden Söhne von Thor. Freya fand ich anfangs noch sehr cool, wie sie Kratos immer versucht hat die Stirn zu bieten. Aber als sie sich dann als liebende Mutter von Baldur entpuppt hat, hat sie doch recht viele Minuspunkte bei mir gesammelt. Mein persönliches Highlight war Mimir. Durch ihn kamen ein paar echt interessante Gespräche zustande. Was ich allerdings echt schade finde: Das Spiel bietet so viele Welten, aber es sind bei weitem nicht alle davon Bestandteil der Hauptstory. Stattdessen musste man zwei Mal nach Helheim. Ich denke diese Möglichkeiten hätte man einfach viel besser ausnutzen können und nicht optional lassen sollen. Die Gestaltung der Welten kann sich immerhin sehen lassen!

Ansonsten zu dem Rest.. zu der Musik des Spieles kann ich leider nicht viel sagen, da sie mir echt kaum aufgefallen ist. Zu Beginn empfand ich die Steuerung von Kratos recht schwerfällig, doch daran konnte ich mich recht schnell gewöhnen. Das Kampfsystem war echt cool gemacht - vor allem die Klingen, die man später bekommt, haben mir wirklich sehr gefallen, sowie die Möglichkeiten Atreus im Kampf sinnvoll einzusetzen. Die Bosskämpfe waren schön in Szene gesetzt und gestaltet. Aber irgendwann konnte ich diese doofen Trolle auch nicht mehr sehen. Zu Anfang des Spieles habe ich noch recht oft R3 für diesen Todesschlag benutzt, aber irgendwann habe ich darauf verzichtet, weil ich die Animation irgendwann in- und auswendig kannte und nicht mehr sehen wollte.
Durch die Zwerge hat man auch die Möglichkeit, sich seine Rüstung individuell zu gestalten, je nachdem in welche Richtung man sich bei Kämpfen eher spezialisieren möchte. Die Gestaltung der Spielwelt ist auch ziemlich gelungen, vor allem gibt es keine Ladezeiten, keine Ladescreens. Alles ist flüssig und vor allem bei den Bootsfahrten, wo meistens längere Gespräche stattfinden, kommt man sich vor als wäre man in einem Film. Die deutsche Synchronisation ist auch sehr gelungen in dem Spiel, weshalb es nur umso mehr Spaß gemacht hat, den Gesprächen der Charaktere zu lauschen. Ganz besonders möchte ich an der Stelle den Abspann erwähnen: Während der Abspann läuft, kann man sich noch frei in der Welt bewegen und wenn man zurück nach Hause geht und sich ein Nickerchen gönnt, kriegt man das wahre Ende des Spieles zu sehen, was glatt Lust auf mehr auf God of War macht. Das kann ich nur empfehlen :3

Ich denke insgesamt würde ich dem Spiel eine 8,5 von 10 geben. Die Story fand ich zu gewissen Teilen eben doch sehr gestreckt und teils auch langwierig, das hat mich eben nicht so sehr gepackt wie manch anderes Spiel das vermochte.