Video Games Live - Konzert
Am 03. November 2018 war ich im Berliner Tempodrom bei einem Video Games Live Konzert. Ich muss zugeben ich hatte noch nie zuvor davon gehört, dass es so etwas gibt. Ich wusste nur von den Orchestern, die die Musik zu einem Spiel spielen, aber auf diesem Konzert hier werden mehrere Spiele abgehandelt. Vor dem Konzert habe ich mir auch keinerlei Youtube-Video zu den Auftritten angesehen, um voll unvoreingenommen zu sein und mich voll überraschen lassen zu können.

Bevor das Konzert startete fand ein kleiner Cosplay-Wettbewerb statt, der mit 3 Teilnehmerinnen aber eben echt klein und nicht spannend war. Aber eine nette Sache war das dennoch. Dann ging es endlich los!
Es wurden logischerweise nur Soundtracks von Videospielen gespielt. Dazu gehörten unter anderem: Castlevania, Bioshock, The Last Of us, Silent Hill 2, Shadow of the Collosus, Okami, Overwatch, Kingdom Hearts, Final Fantasy, Zelda, Metal Gear Solid, World of Warcraft und viele mehr. Für manche Liede haben sie sich auch einiger Chorstimmen bedient, was natürlich extrem geil war und die Gänsehaut nur noch mehr entfacht hat.
Ich kenne wirklich nicht jedes dieser Spiele aber erstaunlicherweise kamen mir die Soundtracks echt extrem bekannt vor. Hinter dem Orchester befanden sich 3 Leinwände, auf welchen immer Szenen aus den Videospielen zur Musik abgespielt wurde. So kann sich unter Spielen, die man selbst nie gespielt hat, auch direkt etwas vorstellen oder eben bei Spielen, die man kennt, kann man gleich so richtig mitfiebern.
Zwischen den Liedern die gespielt wurden, hat sich der Dirigent oder der Lead-Gitarrist (ich glaube er hieß Tommy?) dem Publikum gewidmet. Sie haben ein wenig über sich erzählt, die Idee und ihre Erfahrungen mit Videospielen. Auch haben sie die Stimmung des Publikums angeheizt, indem sie einfach Vorurteile gegenüber Gamern in den Raum geschmissen haben. Sofort ertönte aus dem ganzen Saal ein "Buuuh". Aber hin und wieder wurden auf den Leinwänden auch kleine Filme abgespielt. Beispielsweise eine Parodie zu dem Lied "What a wonderful", die dann "Super Mario World" hieß. Außerdem gab es auch diverse Videos über Crossovers von Videospielen, so gab es beispielsweise ein Pacman vs. Sonic. Was auch extrem witzig war: Es gab eine Aufzählung von Spielen mit den dämlichsten Namen, was auch für viele Lacher gesorgt hat.
Leider aber hatten die auch Scheinwerfer. Das ist an sich ja nicht schlimm aber die Scheinwerfer sind immer so durchs Publikum geschwenkt, dass ich öfter mal nichts sehen konnte, weil ich davon so extrem geblendet wurde.

Jetzt komme ich aber zum krönenden Abschluss: Vor der letzten Zugabe erklärte der Lead-Gitarrist, dass er ja noch einen Special Gust heute hier habe, von dem er uns noch gar nichts erzählt habe. Hierbei handelt es sich um niemand anderen als Jason Paige - den englischen Sänger vom Pokemon Intro. Prompt kam der auch auf die Bühne und ihr könnt es euch denken - das Orchester spielte Pokemon und Jason sang das Intro live. Der Auftritt war echt der Hammer - vor allem auch weil auf einem Orchesterkonzert wohl niemand mit einer waschechten Gesangseinlage gerechnet hat und dann auch noch so eine verdammt coole!

Mein Fazit: Sehr gute musikalische Veranstaltung, wo es nicht nur stumpf um Musik geht, sondern man eben auch wirklich gemeinsam gelacht hat bei den Gesprächen mit den Leuten auf der Bühne oder eben den kurzen Videos auf der Leinwand. Wirklich sehr gelungen und ich kann es nur weiter empfehlen.