Samstag, 8. September 2018
Kuhle (?) Kollegen
Heyho hau mit V. (Was soll das dumme Wortspiel? Egal!)

Ich habe ja so besonders in zwischenmenschlichen Kontakten immer so meine Freuden. Und ich hab hier mal wieder so ein bisschen was gesammelt.

1. Eine Kollegin im Büro steht total darauf, das Büro ständig zu lüften. Ich bin total die Frostbeule und da kommt es hin und wieder mal vor, dass mir etwas frisch wird. Dann sage ich halt Bescheid und das Fenster wird zugemacht, so weit kein Problem. Jetzt hatten wir aber oft die Situation, dass ich ein T-Shirt an hatte und nur mit so einer dünnen Sweatjacke zur Arbeit kam. Also eine Jacke, die man auch durchaus drinnen trägt und nicht nur draußen. Wie immer war das Fenster offen und irgendwann wurde mir einfach ein wenig frisch an den Armen. Aus diesem Grund zog ich mir die Jacke über (hatte den Reißverschluss nicht mal zu gezogen). Kollegin stellt auf einmal fest "Dir ist kalt!" und macht das Fenster zu. Ich schaue sie mit hoch gezogenen Augenbrauen an und sagte "Mir war nur etwas frisch an den Armen" aber sie besteht darauf das Fenster geschlossen zu halten und so ziehe ich nach ein paar Momenten meine Jacke wieder aus. Kollegin: "Oh schön, dir ist wieder warm!" Und zack macht sie das Fenster wieder auf...
Mal so zum mit schreiben: Wenn ich die Jacke anziehe, weil ich kalte Arme habe - dann ist die Jacke Hilfe genug und das Fenster kann ruhig offen bleiben. Wenn man aber das Fenster zumacht, ist ja die Kälte nicht mehr da, sprich unter der Jacke wird es warm, also ziehe ich die Jacke aus, bevor ich da anfange zu schwitzen. Ich weiß ja, dass es sich bei geschlossenem Fenster durchaus mit nackten Armen aushalten lässt. Aber wenn man das Fenster dann wieder aufmacht, muss ich natürlich wieder meine Jacke anziehen, was dazu führt, dass das Fenster wieder geschlossen wird.... ihr merkt! Das ist ein Teufelskreis.

2. Es war in den letzten Wochen und Monaten ja doch sehr, sehr warm. Ich arbeite in einem Büro, was eigentlich recht gut isoliert ist und auf unserer Seite kommt die Sonne eh kaum an. Es ist jetzt nicht unbedingt kalt in unseren Räumlichkeiten gewesen aber für mich kleine Frostbeule wäre es zu kalt gewesen dort mit kurzer Hose zu sitzen. Also trug ich eine lange Hose und hab dann nachmittags auf dem Heimweg eben die Zähne zusammen gebissen. Einer Kollegin fiel das auf, dass ich immer mit lange Hose komme.
Sie: "Du zeigst nicht so gerne Beine, oder?"
Ich: "Hm?"
Sie: "Du hast immer eine lange Hose an."
Ich: "Ja wäre mir im Büro zu kalt, zuhause trage ich aber schon kurze Hosen."
Sie: "Ach so aber nur Hosen? Bist nicht so der Rock-Typ oder?"
Ich: "Nein, ich mag Röcke nicht."
Sie: "Ach Mensch was soll dann bloß irgendwann mal aus deiner Hochzeit werden!"
Ich: "Häh? Ich heirate doch nicht in einem Rock?"
Sie: "Also in einem Kleid?"
Ich: "Ja?"
Sie: "Ach so Kleider sind also in Ordnung? Du hattest doch auf Arbeit noch nie eines an!"

Ein Kleid ist auch nicht wirklich wärmer als eine kurze Hose. Und außerdem muss ich ja wohl nicht alles auf Arbeit anziehen, was ich sonst nur zu besonderen Anlässen trage.

3. Kollege: "Was machst du so am Wochenende? Gehst du in Discos?"
Ich: "Nein."
Er: "Ach so du bist zu schüchtern, um dazu zu stehen, Discoqueen."
Ich: "Ich gehe wirklich nicht in Discos."
Er: "Echt nicht?"
Ich: "Nein, echt nicht."
Er: "Warum nicht?"
Ich: "Ich tanze nicht und ohne das macht das wohl einfach keinen Spaß."
Er: "Warum tanzt du nicht?"
Ich: "Macht mir keinen Spaß."
Er: "Warum macht dir das keinen Spaß?"

Tja. Hat jemand eine vernünftige Antwort auf die Frage parat? Ich tendiere ja stark zu "Scheinbar ist mein Gehirn einfach anders gestrickt und deshalb empfinde ich keinen Spaß bei Dingen, die scheinbar deinen Standardvorstellungen von Spaß entsprechen. Dafür habe ich bei Dingen Spaß, mit denen du nichts anfangen kannst."´

4. Ein großes Thema bei uns im Büro ist auch immer, wer an das Telefon geht, wenn es klingelt und das Sekretariat nicht besetzt ist. Ausgerechnet der Vollzeitidiot, der niemals ans Telefon geht, regt sich dann darüber auf, dass es pausenlos klingelt.
Eine Kollegin meinte dann mal ganz frech: "Geh du doch ran, wenn es dich stört."
Seine Antwort: "Nein, davon steht nichts in meinem Arbeitsvertrag."

Du abgehobener und eingebildeter Mistkerl, das steht bei keinem direkt im Arbeitsvertrag, es gehört einfach nun mal zum Büroalltag also komm von deinem scheiß hohen Ross runter, bevor ich dich trete und du dir beim Sturz den Kiefer brichst >.<

5. Okay mir fällt gerade nichts mehr ein..

Ich weiß echt nicht warum, aber solche Situationen machen mich echt unglaublich sauer und regen mich jedes Mal auf. Vielleicht merkt man daran, dass mein Bruder ein Autist ist und vielleicht habe ich mir einfach unbewusst das ein oder andere von ihm abgeschaut. Oder aber die sind tatsächlich so doof und checken es nur nicht.



Montag, 23. Mai 2016
Kundensupport - Sinnlos
In letzter Zeit hatte ich durchaus mal das ein oder andere technische Problem und wandte mich damit an einen Kundensupport. Wie ich diesen empfand kann man da oben ja sehen. In den meisten Fällen einfach ziemlich witzlos, aber darüber erfahrt ihr jetzt gleich mehr:

1. Eines wunderschönen Tages ging mein Internet am Laptop nicht. Das passiert ja manchmal, deshalb wählte ich mich aus dem WLAN aus und dann wieder ein, meistens geht es dann wieder. Dieses Mal aber nicht. Bin dann zum Router gegangen aber da haben auch alle Lampen geleuchtet, die leuchten sollten. Mein nächster Versuch das Problem zu retten war dann erstmal ein Neustart meines Laptops, doch kam er danach noch immer nicht ins Internet. Mein letztes Ass im Ärmel war dann der Neustart des Routers, was aber auch herzlich wenig brachte.
Was bleibt einem da nun anderes übrig als den Kundensupport anzurufen? Ich also die Nummer raus gekramt und ich eine Stunde lang in die Warteschleife gehockt, wo nach dem Warteschleifenlied immer eine freundliche Computerdurchsage kam "Haben Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung? Starten Sie doch einfach Ihren Router neu, meist löst das schon alle Probleme."
Und ich schwöre: Mit jedem mal, wo diese dämliche Stimme mir diesen Satz an den Kopf warf, hatte sich mein Griff um das Telefon immer mehr gefestigt, so sauer war ich.
Nach einer Stunde Warteschleife ging dann endlich mal jemand ran, dem ich mein Problem schilderte. Außerdem teilte ich ihm mit, was ich bereits alles versucht hatte, um das Problem zu lösen.
Seine Antwort: "Starten Sie doch den Router neu."
Ich: "Hören Sie mir überhaupt zu?"
Er: "Ja schon, aber ich habe Sie gerade eben so schlecht verstanden."
Aha! Da kann man als Kundendienst nicht einmal nachfragen? Ich meine wenn es jetzt das zweite oder dritte Mal gewesen wäre, dass er hätte nachfragen müssen... aber es war das erste Mal.
Was ist das bitte für ein Kundensupport, der irgendwie die Kommunikation mit den Kunden scheut und lieber einfach irgendwelche klugen Ratschläge in den Raum wirft, die man schon in der Warteschleife hört?
Ich teilte ihm daraufhin nochmal mit, dass ich das schon getan habe und er meinte, er könne mir da auch nicht mehr weiterhelfen, da im System doch alles in Ordnung aussieht.
Erst nach einer weiteren Minute hat er mal genauer da hin geguckt und festgestellt, dass im Netz eine Störung war, die er dann behoben hat. Zwar konnte mir am Ende noch geholfen werden, aber Junge dieser Weg war steinig und schwer...

2. Wenn man so wie ich einen Bausparvertrag hat, kriegt man ja immer so zu Beginn des Jahres Post von der Bausparkasse. Ein Kontoauszug und solche Späße. Irgendwo auf diesem Brief steht dann noch geschrieben: Bei Fragen wenden Sie sich an diese Nummer: xxxx
Ich hatte eine Frage. Also die Nummer angerufen und meine Frage gestellt. Was bekam ich als Antwort?
"Ja, also da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen, da müssten sie in eine Filiale gehen und das mit Ihrer persönlich Sachbearbeiterin absprechen."
Guuuuuut, dass man unter dieser Nummer seine Fragen so gut beantwortet bekommt. Diese Zeile könnt ihr euch im Brief dann auch zukünftig sparen, die Toner eurer Drucker freuen sich sicherlich.

3. Ich wollte kürzlich meinen Mobilfunkanbieter wechseln. Da gibt es ja dieses tolle Feature, dass man seine Nummer übernehmen kann. Laut Angaben meines neuen Anbieters würden die sich um die ganze Wechselgeschichte kümmern und ich müsste denen nur meine Nummer mitteilen. Ich also positiv überrascht gewesen, dass ich gar nicht viel machen muss. Dann kam allerdings die E-Mail, dass der Wechsel nicht möglich sei, weil mein alter Anbieter dem Wechsel nicht zustimmt und ich Kontakt mit ihm aufnehmen muss. Erster Gedanke: "Aha so viel zum Thema, ihr kümmert euch darum."
Ich also auf den Internetseiten meines alten Anbieters gestöbert und schließlich ein Formular gefunden, womit ich den Wechsel beantragen konnte. Allerdings wollten die da eine Kundennummer von mir wissen, nur haben wir davon keinerlei Papiere mehr hier zuhause.
Als Folge daraus habe ich meinem neuen Anbieter per E-Mail darüber informiert, dass ich dann doch lieber eine neue Nummer nehmen möchte. (Die wollten sogar, dass ich denen auf die E-Mail antworte, stand explizit drin). Dann ließ ich eine Woche ins Land ziehen, aber da kam immer noch nichts. Ich mich also an den Kundensupport gewandt, weil ich dachte die E-Mail wäre vielleicht untergegangen.
Beim Support versicherte man mir dann, dass sie mein Anliegen an die zuständige Abteilung weiterleiten würden, dieser Prozess aber einiges an Bearbeitungszeit in Anspruch nähme.
Okay. Halten wir einfach mal fest, dass die zuständige Abteilung schon längst Bescheid wusste und noch ein zweites Mal Bescheid bekommen hat.
Nach einer weiteren Woche hatten sie mir dann endlich meine neue Karte zugeschickt und ich bekam 3 Mal die gleiche E-Mail, dass mein Anliegen bearbeitet wurde. 2 Mal hätte ich ja noch irgendwo akzeptieren können, aber 3 Mal? Na ja.

4. Ich habe auf meinem Handy eine App zum Spielen. Die schickt mir auch immer fein Benachrichtigungen, so wie ich das eben eingestellt habe. Auf einmal blieben die Benachrichtigungen aber aus. Ich ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, die Haken für Benachrichtigungen raus genommen und wieder rein gemacht, Handy neu gestartet und nachdem all das nichts brachte: App deinstalliert und neu installiert. Ich bekam aber noch immer keine Benachrichtigung. Also blieb mir wieder mal nichts anderes übrig, als mich an den Support zu wenden. Wieder schilderte ich mein Problem und meine bisherigen Lösungsversuche und was bekam ich als Antwort?
"Bitte installieren Sie die App neu, dann dürfte das Problem behoben sein."
Lesen die denn überhaupt, was man denen schreibt? Oder kriegt jeder erst mal so eine Standardantwort von wegen "Ach ja du kleines dummes Menschenkind, dass du des eigenen Denkens nicht fähig bist, ich geben dir einen Tipp, der mit allen Wassern gewaschen ist!"
Nach weiterer Konversation kam mit dem Support dann heraus, dass das Problem an die Techniker weiter gegeben wird. Nach ein paar Tagen war dann alles in Ordnung, alles schön und gut und toll und seit heute habe ich das gleiche Problem wieder. Und heute will der Support mir erzählen, dass das gar nicht sein kann, was ich hier schildere.
Das stimmt, ich habe keine Hobbies und denke mir sowas deshalb nur aus. Ich bin so ein armseliges Lebewesen...ach..

5. Weil es gerade so schön war: Noch eine App. Und zwar handelt es sich jetzt um Snapchat. Ich wollte ein Video in meine Story posten, was aber nicht funktionierte. Die App beendete sich einfach von alleine oder postete statt dem Video nur ein Bild mit schwarz-weißen Streifen.
Ich wieder Handy neu gestartet, App neu installiert und so weiter und so fort, aber natürlich blieb alles beim alten.
Natürlich musste ich daraufhin wieder zum Support. Ich teilte dem Support mit, was mein Problem ist und erneut, dass ich bereits Neustarts und eine neue Installation versucht hatte.
Was war die Antwort? Bingo!
"Bitte installieren Sie die App neu."
Wozu schreibe ich denn überhaupt was in Supportanfragen? Ich kann ja demnächst auch einfach "Hallo, Problem!" rein schreiben und ich kriege bestimmt exakt die gleiche Antwort xD
Nach einem weiteren Gespräch kam dann die Informationen, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Auf das Update warte ich noch.

6. So Apps haben wir ja schon durch, jetzt geht es Online Spielen an den Kragen. Ich wollte gerade eine Reihe Quests anfangen, als ich aufgrund eines Disconnects vom Server gekickt wurde. Nach erneutem Einloggen war zwar der NPC noch da, der mir die Quests geben sollte, allerdings war die Quest nicht mehr da. Bevor ich mich großartig darüber wundern konnte, wurde ich aber schon wieder rausgeschmissen. Erneut loggte ich mich ein und befand mich auf einer ganz anderen Map. Neugierig lief ich wieder zu der Map, von der ich ja meine Quests holen wollte und wurde prompt weider runter geschmissen. Dachte mir "Okay, da gibts wohl technische Probleme. Versuche ich es morgen noch einmal."
Gesagt, getan. Zwar wurde ich jetzt nicht mehr ständig rausgeschmissen, aber meine Quests waren immer noch nicht da. Als Folge daraufhin wechselte ich gefühlte hundert Mal die Map und den Channel aber das Resultat war gleich. Darauf folgte eine stundenlange Google-Aktion, ob ich denn irgendwas falsch machte. Aber nein, ich erfülle nach wie vor alle Anforderungen zum Annehmen dieser Quests, die nur leider nicht da sind.
Na ja - dann mal wieder ab zum Support.
Wie immer schilderte ich das Problem und meine Lösungsversuche.
Was war die Antwort? "Bitte wechseln Sie die Map."
Ich war dieses Mal aber wirklich schon sauer und habe denen in etwa so geantwortet "Ich würde Sie darum bitte, meine Meldung noch einmal zu lesen. Ich habe die Map bereits des öfteren gewechselt und es hat nichts gebracht!"
Nächste Antwort: "Sprechen Sie mit einem anderen NPC."
Ich habe den Sinn dieses Ratschlages gar nicht erst hinterfragt, sondern einfach gemacht, was aber natürlich nichts gebracht hat.
Nach einer erneuten Meldung erhielt ich die Antwort: "Das Problem wird mit der nächsten Serverwartung behoben sein."
Und dafür habe ich jetzt über einen Monat Schriftverkehr mit dem Support gebraucht? Die hätten das auch schon viel schneller erkennen können... Nun ja. Diese Wartung ist am Dienstag. Ich bin gespannt, ob es dann wirklich behoben ist.

7. Nächstes Spiel. Bevor der Ladebildschirm erscheint, ist die Seite für einen kurzen Moment weiß, dann wird sie schwarz und dann steht da so "Game Data Loading" oder sowas. Von meinem Freund wusste ich bereits davon, dass die Seite bei ihm schon mehrere Minuten lang weiß geblieben ist und erst nach 5 Minuten oder so dieser Ladebildschirm kam. Unter diesem Vorwissen wartete ich nun also auch so lange, doch nichts passierte. Mein nächster Versuch war ein anderer Browser doch die Situation blieb die gleiche. Nach einem Browserneustart tat sich auch immer noch nichts, ebenso wie nach einem PC-Neustart. Daraufhin checkte ich die Softwareversion, doch das passte auch. Zuguter letzt löschte ich noch meinen Cache, aber immer noch keine Änderung.
Also ab damit in den technischen Problembereich.
Die Antwort, die ich bekam. "Lass es ein paar Minuten länger laden."
Okay, eine halbe Stunde ist also noch nicht genug? Na fein, dann eben zwei Stunden. Nebenbei habe ich mich vor den Fernseher gesetzt aber auch nach zwei Stunden passierte nichts.
Mittlerweile habe ich es sogar auf meinem anderen Laptop probiert und auch da funktioniert es nicht. Ich teilte dem Admin mit, dass es immer noch nicht geht, aber ich warte noch auf eine Antwort. Und irgendwie glaube ich, da wird auch keine mehr kommen, da ich scheinbar die Einzige, mit dem Problem bin und man sich da ja schon denken kann "Ach was will ich mit einem User, ich habe mehrere Tausend."
Na ja. Vielleicht regelt sich das Problem ja von alleine irgendwann und es wird endlich mal auf andere Spieler überlaufen und vielleicht wird mir dann endlich Glauben geschenkt und geholfen. Würde ich schön finden, ich würde nämlich gerne wieder da zocken x.x

Fazit: Es ist ja schön und toll, dass es solche Supports gibt. Aber es ist ein bisschen ärgerlich, wenn man sich mehrere Male wiederholen darf, bis auch am anderen Ende endlich mal ankommt, dass nichts von diesen Standardratschlägen hilft. Und es ist auch eine wahnsinnige Geduldsprobe für mich, da nicht völlig den letzten Nerv zu verlieren.



Sonntag, 1. Mai 2016
Ich verstehe Leute nicht, die
Ich verstehe Leute nicht, die...

...sich darüber beschweren, dass andere Leute, wenn sie den Raum verlassen die Tür offen lassen, selbst aber kein Stück besser sind. (Kehrt erst einmal vor eurer eigenen Haustür, ehe ihr andere anschnauzt)

...sich über Galileo aufregen, weil die Sendung wohl so scheiße sei, aber trotzdem jede Ausgabe gucken müssen. (Niemand zwingt euch das zu gucken. Und wenn ihr die Serie so scheiße findet, warum schenkt ihr der dann Einschaltquoten?)

...sich darüber aufregen, dass alle Apple Produkte so teuer sind und auch nichts besseres können als billigere Produkte, sich aber trotzdem alles von Apple kaufen. (Habt ihr zu viel Geld oder wolltet ihr euch einfach mal sinnlos über irgendwas auslassen?)

...sich permanent daran aufgeilen, dass andere pausenlos am lästern sind, wobei sie selbst doch genau das Gleiche tun. (Immer schön zuerst in den Spiegel gucken, Ladies ;) )

...sagen sie hätten kein Geld, sich aber trotzdem jeden Nonsens kaufen und auf diese und jene Veranstaltung gehen, nur um da noch mehr Geld rausballern zu können.. (Habt ihr euch mal gefragt, woher eure Geldarmut kommt und was ihr dagegen tun könntet?)



Samstag, 16. Januar 2016
Über pure Dummheit und die Ohren eines Superman
Ich bin wieder mal Zug gefahren und da trifft man total viele interessante Leute, ob man nun will oder nicht. Dieser Fall hier gehört eher zu denen, auf denen ich gerne verzichtet hätte, weil es mir irgendwie in der Seele weh getan hat.

Sitze in der Straßenbahn, mir gegenüber zwei Mädchen vielleicht etwa 14 Jahre alt. Die eine guckt auf ihr Handy und die andere springt die ganze Zeit aufgeregt auf und ab, achtet dabei nicht einmal auf die Geschwindigkeit der Straßenbahn und fällt so einige Male fast hin oder stößt sich irgendwo den Kopf. „Schaffen wir das wirklich noch? Wie spät ist es? Wie viele Minuten haben wir noch?“ - „Ja, die Metro ist schnell unterwegs, das schaffen wir locker.“

So sehr ich auch bei den ganzen Sprungverletzungen des Mädchens gelacht habe, so schnell verging mir das Lachen bei der letzten Äußerung. Fremdschämen war angesagt. Die Metro ist die U-Bahn von Paris. Wir waren weder in einer U-Bahn, noch in Paris.

Bei meiner Haltestelle angekommen rannte ich sofort nach draußen auf zum Bahnhof in der Hoffnung ihnen entkommen zu können, aber leider kamen sie auch genau auf meinen Bahnsteig. Die Eine sprang noch immer aufgeregt hin und her, währen die andere den Arm ausstreckte und auf die große Uhr am Bahnhof zeigte. „Guck auf den Timer, wir haben noch genug Zeit.“

Hätte sie nicht wenigstens „clock“ sagen können? Aber Timer?! So ein grausamer Sprachgebrauch macht mich unglücklich und sprachlos...

Jetzt noch ein weiterer Fall, der mich wirklich schwer beeindruckt hat.

Ich saß im Zug, mir gegenüber ein junger Mann, den ich so auf maximal Mitte 20 schätzen würde. Er hatte diese richtig fetten Kopfhörer auf und hat so laut Musik gehört, dass das wahrscheinlich der ganze Waggon hören konnte. Ich kannte die Lieder sogar, weil es Openings von Animes waren, hehe. Jedem ihm saß jedenfalls noch einer, der sich nun mit ihm unterhalten wollte. Der Typ hat die Kopfhörer nicht abgenommen. Die Musik lief weiter auf Lautstärke 100.000 und der hat sich eiskalt mit seinem Sitznachbar unterhalten.

Wie geht das? Kann der den überhaupt richtig verstanden haben?

Bin jedenfalls jetzt noch immer total erstaunt darüber und kann es gar nicht wirklich fassen... xD



Sonntag, 6. Dezember 2015
Da bin ich sprachlos
Haaa...lllo xD

Ich glaube das schlimmste in diesem Jahr habe ich bereits hinter mir. Habe schon fast alle Weihnachtseinkäufe getätigt, habe die betriebliche Weihnachtsfeier überlebt, habe fast alle Klausuren in der Berufsschule geschrieben und muss keinen Samstag mehr meiner Ausbildung opfern. Ha, schönes Leben, warum kann das nicht immer so sein.

Nun ja heute soll es jedenfalls um Momente gehen, die mich sprachlos zurücklassen. Also in den meisten Fällen antworte ich schon etwas, aber das sind dann wohl so meistens die totalen Gesprächskiller, woraufhin ich keine Antwort mehr erhalte.

1. Meine Ausbildung findet dual statt, ich arbeite immer zwei Wochen und bin dann für eine Woche in der Schule. So zumindest der Regelfall, durch die Ferien verschiebt sich das alles, weshalb ich zum Beispiel schon mal einen ganzen Monat lang arbeiten muss. Eigentlich auch keine Hürde, da im Kalender steht, wann ich auf Arbeit bin und wann in der Schule. Aber für meinen Chef ist das eine ganz gewaltige Hürde.
Ich war den ganzen Monat lang arbeiten. Jeden Freitag fragte mein Chef mich denn, warum ich keine Klausuren aus der Schule vorlege. Ich durfte ihm jede Woche aufs Neue erklären, dass ich diesen Monat gar keine Schule habe und ihm dementsprechend auch nichts vorlegen kann, da ich keine Klausur zurück kriege. Das war schon im Oktober; er tut sich noch immer schwer damit zu verstehen, dass ich nicht gleich 50 Noten auf einmal bekomme. Außerdem beschwert er sich gerne darüber, dass ich so wenig Schule habe. (Diesen Satz bitte gut in Erinnerung behalten!)

2. Wenn unser Lohn abgerechnet wird, teilt unser Chef immer die Lohnzettel aus. In der Woche, wo er das getan hat, war ich aber blöderweise in der Schule und nicht auf Arbeit. Der Vollständigkeit halber wollte ich das Ding aber natürlich trotzdem haben und bin gleich am Montag der darauffolgenden Woche zu ihm ins Büro gestiefelt und habe nach dem Lohnzettel gefragt. Seine Antwort: „Ach ja! Hier bitte! Sie sind ja nie da, Sie sind ja immer nur in der Schule!“
Und ich dachte schon, ich hätte viel zu wenig Schule aber auf einmal ist das doch viel zu viel. Echt... kompliziert manchmal, nicht wahr..?

3. Ist zwar schon etwas länger her; aber ich hatte Anfang Oktober Geburtstag. Da ruft die Frau vom Chef an und wünscht mir in einem Atemzug alles Gute zum Geburtstag und viel Glück für die Zwischenprüfung, die wohl bemerkt erst Anfang März stattfindet. Fast ein halbes Jahr vorher schon viel Glück wünschen, na ja kann man wohl machen. Aber auch jetzt habe ich noch immer nicht angefangen zu lernen. Das weiß nur noch keiner, gnihihi xD

4. Bleiben wir doch gleich beim Thema Zwischenprüfung: Dazu muss man ja angemeldet werden. Und diesen Brief mit dem Anmeldeformular kriegt ja mein Chef zugeschickt und nicht ich. Ich hatte ja die Hoffnung, er wäre geistig so auf der Höhe und würde mir Bescheid sagen, wenn das Ding da ist.
Hat er nur nicht. Habe in der Berufsschule erfahren, dass die anderen es schon ausgefüllt und abgeschickt haben und Einsendeschluss wäre der 05.12.2015. Nach der Schulwoche bin ich direkt am nächsten Morgen zu meinem Chef und habe ihn gefragt, ob er so einen Brief denn auch erhalten hat. Seine Antwort lautete: „Ja, natürlich habe ich das! Ich habe mich schon gefragt, wann Sie das mal unterschreiben wollen!“ Azubis riechen neuerdings also schon, wann dem Chef was für eine Art von Post zugeht. Zum Mal ich nicht einmal mit der Aufgabe betraut bin, mich um die Post zu kümmern.

5. Eine weitere beliebte Frage meines Chefs an mich, wenn es mal nicht um die Schule geht: „Und wie sind Ihre Pläne fürs Wochenende? Fleißig lernen?“
Also bitte ich habe sogar für meine Abiturprüfungen einen, manchmal auch zwei Tage davor zu lernen. Da fange ich doch jetzt nicht damit an, ohne Anlass zu lernen. Aber nett wie ich bin, lasse ich ihm seinen Aberglauben an meinen Fleiß.

6. Wir hatten vergangene Woche Weihnachtsfeier. Natürlich konnte sich mein Chef auch davor einen Spruch nicht klemmen. „Und? Haben sie schon ein Gedicht gelernt, was sie beim Weihnachtsmann aufsagen können?“ Wie alt bin ich nochmal? Egal, der Weihnachtsmann wollte mich eh nicht sprechen, Glück gehabt xD

7. Wie man ja vielleicht schon bemerkt hat, muss ich meinem Chef alle schriftlichen Noten aus der Berufsschule vorlegen. Das waren bisher immer nur Einsen und Zweien, eigentlich bin ich ja fast schon der totale Traum-Azubi, ich benehme mich immer, ich bringe gute Noten, es gab einfach noch nie ein Problem. Und dann werde ich gefragt, ob ich denn irgendwo Nachhilfe brauche, ob ich irgendwo etwas nicht verstehe. Also hallo, er unterzeichnet doch jede Arbeit, wo eine Eins oder eine Zwei drunter steht, wie kommt er auf diese wahnwitzige Idee, ich bräuchte so etwas wie Nachhilfe?

Gut mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da kommt sicher irgendwann noch mehr dazu. Es geschehen ja schließlich viele merkwürdige Dinge in dieser Welt.