Wenn Hemmschwellen überschritten werden...
Ich wohne in einer ziemlich kleinen Stadt mit ca. 7.000 Einwohnern. Dazu zählen auch schon die Einwohner aus den umliegenden Dörfern, sprich in der Stadt an sich sind das nochmal ein paar weniger.

So kann man also doch schon ganz gut behaupten, dass jeder jeden kennt. Zumindest wenn man sich ausreichend für andere Leute interessiert, denen man auf der Straße begegnet. Das ist bei mir nicht so, deshalb kenne ich überhaupt nicht jeden xD

Aber ich kenne die Leute aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft und das reicht schon. Das sind zum größten Teil Rentner, die scheinbar nichts in ihrem Leben zu tun haben. Sobald einer mal das Haus verlässt, schauen die aus dem Fenster und sehen das. Wenn man wiederkommt, fragen die einen, wo man denn gewesen ist.

Auf der einen Seite ist es ja vielleicht nicht schlecht, wenn jemand so auf die Umgebung achtet aber irgendwann ist es für denjenigen, der beobachtet wird, einfach nur mega anstrengend und es zerrt enorm an den Nerven freundlich zu bleiben. Denn sonst hat man (zumindest ich) bei alten Leuten ja immer die Angst, dass die gleich einen Herzinfarkt kriegen, wenn man denen mal etwas unfreundlicher gegenüber tritt.

Wir haben so ein reizendes Kerlchen als Nachbar, der seit Beginn dieses Jahres schon ziemlich übertreibt. Er regt mich selbst tierisch auf, versuche es aber runter zu schlucken um den Hausfrieden zu wahren. Meine Mutter regt es auch auf, diese macht sich natürlich immer bei mir Luft, was meine Nerven nur noch mehr auf die Zerreißprobe stellt. So hart es auch klingen mag: Ich wünsche mir, dass der Typ endlich so stark abbaut, dass er in ein Heim gesteckt werden muss, weil er nicht mehr selbstständig leben kann.

Hier mal ein paar Beispiele vom netten Kerlchen:

Ich komme gerade mit dem Fahrrad vom Bahnhof, hatte einen blöden Tag in der Berufsschule und will eigentlich nur nach Hause. Natürlich macht der alte Mann gerade einen Spaziergang und stellt sich breitbeinig mit und meinem Fahrrad entgegen. Eigentlich hatte ich gar keine Lust mich auch nur im Ansatz mit ihm zu unterhalten, die Straßenseite konnte ich aber nicht wechseln, da gerade zu viel Verkehr war. Fuck. Also war ich gezwungen vor ihm stehen zu bleiben. Damit ich auch nicht auf die Idee komme die Flucht zu ergreifen, wenn die Straße wieder frei ist, hat er doch auch gleich den Lenker meines Fahrrads ergriffen. Und das alles, um mich zu fragen, was mit meiner Mutter los ist. Sie hatte zugegeben einen schlechten Start ins neue Jahr, was man ihr wohl auch angesehen hatte. Diese Sache war nun allerdings so unschön, dass sie eben nicht will, dass es die ganze Stadt weiß. Also musste ich ja Schweigen wie ein Grab. Ich erzählte dem alten Mann, dass sie krank sei und deshalb so schlecht aussehe. Er glaubte mir nicht und bohrte weiter nach und meinte, er sehe doch, dass da etwas ist. Ich sagte ihm mehrere Male, dass aber nichts mit ihr sei und ich ihm somit auch nichts erzählen könne. Der ließ immer noch nicht locker und stellte die wildesten Vermutungen an, sogar bis hin zu unheilbaren Krebsdiagnosen. Ich fragte ihn, ob er ihr denn in einem Krankheitsfalle helfen würde oder ob er nur fragt, damit er neuen Klatsch und Tratsch hat. Entrüstet sah er mich an und fing wieder damit an "Mit ihr ist doch etwas. Sag es mir doch." Ich hab natürlich weiterhin darauf beharrt, dass mit ihr alles in Ordnung ist und schließlich ließ er meinen Lenker mit den Worten "Ich krieg schon noch raus, was los ist!" los. Endlich konnte ich nach Hause fahren - aber innerlich hatte ich schon wieder so gekocht. Soll er sich doch lieber um sein Leben kümmern und sich fragen, warum seine eigenen Kinder keinen Kontakt mehr mit ihm wollen. Nein, lieber nach den neusten Erlebnisse von den Nachbarn geiern.

Nächste Situation: Wir haben unseren Keller nicht abgeschlossen. Es hängt zwar ein Schloss so drum herum, dass es aussieht als wäre es abgeschlossen, was es aber nicht ist. Der alte Mann hat seinen Keller in einem anderen Gang, der hätte in unserem Kellergang also nichts zu suchen.
Vor kurzem kam hier die Wohnungsbaugesellschaft vorbei und klingelte bei allen Mietparteien. Sie wollten die Keller wegen Feuchtigkeit sehen. Die Wohnungsbaugesellschaft hatte sich vorher allerdings nicht angemeldet und weder meine Mutter, noch ich waren zuhause. Der alte Mann konnte das den Leuten von der Gesellschaft natürlich gleich mitteilen und schlug großspurig vor, dass er ihnen den Keller aber öffnen könnte. Da stellt sich doch die Frage: Woher weiß der, dass unser Keller offen ist? Der hat in unserem Kellergang eigentlich nichts zu suchen. Und falls er doch mal vorbei läuft, kann er das gar nicht gesehen haben, dass nicht abgeschlossen ist, dazu hatte er das Schloss schon anfassen und probieren müssen. Tja.. als meine Mutter nach Hause kam, erzählte er ihr von seiner heldenhaften Tat. An diesem Tag war hier die Hölle los. Klar, kann ich auch verstehen, wenn jemand einfach so in meinen Keller gehen würde. Ist zwar auch ein Stück weit die eigene Schuld meiner Mutter, aber ich finds dennoch dreist, dass der alte Sack unser Schloss erstmal begutachtet hat. Vielleicht war der auch schon richtig in unserem Keller drin und hat mal ne Inspektion gemacht? Ab diesem Tag schließen wir jedenfalls richtig ab.

Meine Mutter arbeitet im Supermarkt hier um die Ecke und das schon seit 25 Jahren. Sie hat schon viele Leute klauen sehen und hat das auch bei unserem guten alten Nachbarn bemerkt. Sie traut sich nun allerdings nicht wirklich was zu sagen, da er ganz schön bösartig werden kann und sie stets um den Hausfrieden bemüht ist. Irgendwann hat sie ihn aber dennoch mal spaßig drauf angesprochen, als er vor dem Regal mit den Schokoladenartikeln stand, was er sich denn hier schönes einstecke. Sofort ging er in die Angriffshaltung und polterte los, was dieses Kommentar solle - er würde doch alles anständig bezahlen.
Klar, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, muss man gleich so aus der Haut fahren?
Danach wollte meine Mutter während seiner Einkäufe eigentlich immer am PC sitzen und die Überwachungskameras abchecken aber wie das so auf Arbeit ist - kommt immer mal etwas dazwischen. Entweder muss sie kurzfristig und sofort an die Kasse, oder der Backofen piept und sie muss das Gebäck dort raus nehmen, da es sonst anbrennt oder es kommt gerade frische Ware rein, die sie annehmen muss.
Im Zusammenhang mit der Keller-Sache fragt man sich nun aber doch schon, ob der nicht auch etwas aus unserem Keller hat mitgehen lassen? Schließlich stehen da unsere Getränke drin und eine einzelne Flasche fällt manchmal vielleicht gar nicht auf?

Und jedes verdammte Mal, wenn ich das Haus verlasse und mich umdrehe, sehe ich ihn am Fenster kleben. Das Gesicht noch so richtig schön gegen die Scheibe gedrückt. Und wenn man etwas seitlicher weg geht, wird auch noch das Fenster aufgemacht und sich rausgelehnt, damit man auch ja jeden Schritt verfolgen kann. Diesen Freitag erst war ich mit meiner Mutter eine Weile draußen vor der Tür, da sie ja Zeitungen nebenberuflich austrägt und ich das im Moment mit für sie mache. Dabei haben wir uns halt auch unterhalten und was macht Herr Charmebolzen? Jawohl, er klappt sein Fenster an, damit er uns belauschen kann.

Ich glaube, wenn ich hier ausziehe und zum letzten Mal von diesem Ort wegfahre und er dann am Fenster stehen und gucken wird - ja dann werde ich ihm den Mittelfinger zeigen - so als Abschiedsgeschenk. Vielleicht sogar alle beide.




c. fabry am 03.Apr 17  |  Permalink
Wenn er das nächste Mal Dein Fahrrad festhält, erkläre ihm, dass das Nötigung ist und er Dich sofort in Ruhe lassen soll, wenn er sich keine Strafanzeige einfangen will. Und wenn er dann nicht loslässt, zeig den Scheißkerl an. Der war bestimmt schon als junger Mensch so übergriffig und ist bis jetzt immer davon gekommen. Lass Dir das nicht bieten!

myveritas am 03.Apr 17  |  Permalink
Genau das ist einer der Gründe wieso ich an meinem derzeitigen Wohnort nicht bleiben will. "jeder kennt jeden und keiner kümmert sich um seinen eigenen scheiss".
Diese Menschen haben nichts zu tun und da wir ja alle in einer "gemeinschaft" Leben, was natürlich stalken, penetrante Einmischung und auch Moral-predigten: hey Maxi warum gehst du nicht öfter raus? Warum bist du immer noch Single? Dann wird noch abschätzig über die Hobbys geredet weil es ja so schlimm ist sich für videospiele, animes sowie Filme und Serien zu Interessieren. Aber ganz ehrlich:
Diese Menschen sind arm. Deren lebensinhalt im Alter ist ihr Garten, ihre Familie und lästern.
Wenn ich mal alt bin will ich noch Hobbys haben um ja niemals so zu werden.
Auf dem Land zu wohnen ist in meinen Augen schon eine Zumutung, gerade wenn man sich nicht gerne bespitzeln lässt und eigene Interessen hat.

anonyma007 am 15.Apr 17  |  Permalink
Welp, du sprichst mir aus der Seele o.o