Sind Azubis denn etwa keine Menschen?
Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle die das hier lesen :D Ich denke, hiermit habe ich diese Worte zum letzten Mal aussprechen müssen xD

Die letzte Woche vor Weihnachten noch arbeiten gehen - klar die Motivation ziemlich im Keller. Doch dazu kommt dann auch noch eine langsam durchdrehende Chefebene. Erst dachte ich ja immer der Spruch meines Chefs "Azubis sind billige Arbeitskräfte" wäre eben nur ein Spruch. Er würde mich trotzdem als normaler Mensch mit meinen Rechten und Pflichten wahrnehmen, aber nein. Besagte Woche hat mir etwas anderes gezeigt. Darüber musste ich mich natürlich tierisch aufregen.

Es begann ja schon am Montag. Nicht einmal mein Chef persönlich, sondern seine rechte oder linke Hand rief mich in ihr Büro und sagte: "Ich soll Ihnen sagen, dass sie diese Woche mal bitte länger als üblich bleiben sollen."

Oh, achso? Ich soll Überstunden machen? Da wird nicht einmal gefragt, ob ich denn überhaupt könnte? Vielleicht war ich ja schon an jedem Tag ausgeplant und hätte definitiv nicht länger arbeiten können.
Und was kriege ich denn für Überstunden? Als Azubi ist man dazu nicht verpflichtet. Also.. warum ohne eine Gegenleistung? Vielleicht eine Vergütung (die übrigens echt gering ausfallen würde, das würde meinen Chef wahrscheinlich nicht einmal kratzen) oder ein Freizeitausgleich? Dass ich vielleicht die Stunden mit ins neue Jahr nehmen und dort abbummeln darf? Nein. Einfach nur "Machen Sie mal."
Also völlig vorprogrammiert, dass ich auf stur eingestellt war.

Diese Einstellung ging aber natürlich an meinem Chef nicht vorbei und so gab es doch den ein oder anderen Wortwechsel, der mich auch jetzt immer noch auf die Palme bringt.

Er teilte mir mit, dass er erwartet, dass vor Weihnachten jeder und eben wirklich jeder mitzieht. Und ich soll den Kollegen eben unter die Arme greifen,

1. Okay. Die normalen Angestellten kriegen ihre Überstunden vergütet. Ich nicht.
2. Die normalen Angestellten geben mir immer Aufgaben, das ist in meinem Beruf als Azubi eben immer so. Ich arbeite immer für andere. Und auf einmal wird mir gesagt, ich soll für andere arbeiten? Was denkt der eigentlich, was ich den ganzen Tag mache? Däumchen drehen?

Ich fragte ihm nach einem Freizeitausgleich, er kam mir damit entgegen, dass er das früher auch nie hatte. Wenn sein Vater eine Aufgabe für ihn hatte, dann musste er die sofort erledigen und nicht erst in einer halben Stunde und auf ihn wurde nie Rücksicht genommen. Und deshalb will er auch, dass wir Azubis sofort springen, wenn er "jetzt" sagt. Auch wenn es um Überstunden geht. Rechtswidrigkeit hallöle. Außerdem führte er noch an, dass er während seiner Ausbildung durch das Feuer gehen musste und er will, dass es seinen Azubis genau so ergeht.

Achsooo. Alles klar, nur weil ich etwas erlebt habe, muss das jeder andere auch erleben? Da ist aber jemand schlecht im Verarbeiten von Dingen, wenn er es auf andere übertragen muss.

Na dann werde ich mich auch von meinem Partner trennen, sobald ich ein Kind habe, damit das Kind genau das gleiche durchlebt wie ich. Siiiiinnnvoooooll.

Schließlich wies ich ihn darauf hin, dass ich noch in einigen Dingen ausgebildet werden muss bis zu meiner Abschlussprüfung und darauf bekam ich als Antwort, dass ich gerne etwas fordern kann, wenn ich seiner Forderung nachkomme.

Oh, okay. Wir haben einen Ausbildungsvertrag geschlossen und ich komme meinen Arbeitszeiten nach - hatte am Jahresende sogar 12 Überstunden auf meinem Zeitkonto - aber verlangen, dass ich ausgebildet werde, darf ich nicht ohne dass ich dann Überstunden schiebe, wann er es verlangt? Ganz reifes Verhalten. Applaus.
Der hat den Sinn eines Ausbildungsvertrages wohl vollkommen begriffen.

Also Überstunden schieben darf ich. Die bezahlt kriegen aber nicht, Freizeitausgleich auch nicht und etwas lernen darf ich ohne Überstunden auch nicht mehr.

Und dabei ist er noch derjenige, der mich nach der Ausbildung behalten und übernehmen will. Also wirklich viel Grund dort zu bleiben, hat er mir ja jetzt nicht gegeben.

Kurz gesagt: Ich habe mich richtig beschissen gefühlt vor Weihnachten, sodass mir gar nicht nach Weihnachten zumute war. Ich habe mich wie irgendeine Kuh gefühlt, die mit einem Viehtreiber von links nach rechts auf der Weide gescheucht wird, ohne dass sich jemand mal ihr verzweifeltes "Muh" anhört.
Mein Chef hat in den Gesprächen, wo ich auf einen Ausgleich für die Überstunden zu sprechen kam, nämlich immer wieder betont, dass er nicht mit sich reden lässt.

Wahrhaft weises Verhalten. Manchen Leuten gönne ich es echt nicht ein Unternehmen zu führen und damit wahrscheinlich Kohle bis zum geht nicht mehr zu scheffeln...

Aber jetzt blicke ich voll meiner Abschlussprüfung entgegen und hoffe, dass ich woanders schnell einen Job finde.




myveritas am 07.Jan 17  |  Permalink
Hey
Leider funktioniert das mit den Azubis oft so. Bei meiner Ausbildung ist es zwar mit den Überstunden fairer geregelt, aber bei uns ist der Azubi der Dumme für alles. Nicht nur für die blödesten Aufgaben, nein das wäre ja fast nachvollziehbar. Nein alles was man falsch macht wird auf die Gold-waage gelegt und man wird nur kritisiert ohne Ende. Ist zwar auch irgendwie richtig, aber wenn man Fehler macht weil man etwas nicht weiß oder weil das Fehler sind die auch anderen im Unternehmen passieren?
Ach keine Ahnung.

Ebenso frohes neues ^^

Generell werden Auszubildende nicht perfekt behandelt -.-

anonyma007 am 15.Jan 17  |  Permalink
Nun ja, wenn die Fehler bemerkt werden, ist man auch dran, jaa :D

Was aber auch geil ist: Die Führungsebene kontrolliert so gut wie gar nicht, die setzen einfach voraus, dass ich das kann, auch wenns mir noch nie einer erklärt hat. Immer heißt es "Ja dann lesen Sie sich mal was dazu durch." Und dann macht man das und versucht mit dem Wissen seine Arbeit irgendwie zu erledigen und legts dann am Ende vor, die unterzeichnen das einfach und gut ist. Paar Monate später hatte ich das Thema dann in der Berufsschule und festgestellt, dass ich da auf Arbeit ja doch so einiges falsch verstanden und dementsprechend auch falsch gemacht habe aber whoooo caaaareeees hat keiner bemerkt, weil eben keiner geguckt hat :'D