Shingeki no Kyojin
Oh ja. Fast schon eine alte Kamelle dieser Anime. Aber ich habe es letzten doch tatsächlich mal geschafft, ihn zu beenden.

Wie immer erst einmal kurz etwas zur Handlung:

Die gesamte Menschheit lebt in Angst und Schrecken vor den Titanen. Diese ernähren sich von Menschen und ihr Körper regeneriert jegliche Verletzung wieder, sodass man ihnen kaum schaden kann. Deshalb hat sich die Menschheit hinter meterhohen Mauern verschanzt und hofft natürlich so Schutz vor diesen Ungeheuern zu finden. Zur Sicherheit gibt es außerdem besonders trainierte Kämpfer, die auf den Umgang mit einem 3D-Maneuver-Gear geschult wurden. Mithilfe dieses Geräts können sie sich schnell bewegen und sich in unheimliche Höhen katapultieren, um schließlich den Schwachpunkt der Titanen - den Nacken - mit ihren besonderen Schwerten aufzuschlitzen.

Ab jetzt wird es spoilerlastig:

Der Anime hat einen grandiosen Auftakt gefeiert. Schon in Folge 1 wurde die erste Mauer zerstört, die Mutter des Hauptcharakters vor seinen Augen von einem Titan gefressen und Gott weiß wer, wie viele seiner ehemaligen Nachbarn dort noch dran glauben mussten. Besagter Hauptcharakter namens Eren schwört Rache an den Titanen, will jeden einzelnen auslöschen. So absolviert auch er die besondere Ausbildung und kämpft selbst gegen Titanen. Allerdings wird er bereits beim ersten Angriff den er in seiner neuen Position erlebt von einem Titan gefressen.
Aber natürlich stirbt er nicht. Er ist ja ein Hauptcharakter. Der gute Eren kann sich nämlich selbst in einen Titan verwandeln. Diese Tatsache sorgt für viel Unruhen, doch wird beschlossen ihn irgendwie zu beobachten und seine Kräfte zu verstehen.
Dann taucht natürlich plötzlich noch ein menschlicher Titan auf - Annie - eine von Erens Kameradinnen. Sie attackiert allerdings die Menschheit. Warum weiß niemand. Wird wahrscheinlich auch niemand erfahren, weil sie sich in eine Art Eis eingeschlossen hat und das nicht durchbrochen werden konnte. Warum auch immer.

Ähm. Wie man vielleicht anhand meiner kurzen Beschreibung gemerkt hat, fand ich die Wendung, dass Menschen zum Titan werden ziemlich daneben. Als Annie dann auch noch dazu kam, habe ich mich tatsächlich nur noch durch den Anime gequält und auf irgendeine logische Erklärung gewartet. Wie zum Beispiel: Warum Annie eigentlich jeden tötet aber Armin (Erens bester Freund) hat leben lassen, weil sie ihn ja gesehen und erkannt hat? Gesehen hat, dass es nicht Eren war? Aber bei allen anderen: Scheiß eeegaaaal. Als sie dann gefangen war: Ach ja dann rufe ich Titanen, damit die mich fressen, ihr kriegt mich nämlich nicht, muhahahaha? Sorry, fand ich dumm, finde ich immer noch dumm und werde es auch immer dumm finden, sobald da nicht mal irgendeiner seinen Mund aufmacht und mit der ganzen Wahrheit rausrückt. Oder das Ganze hat natürlich einfach keinen Sinn und sollte einfach nur ein paar Minuten füllen und für ein bisschen Blut sorgen.

Es gibt in diesem Anime meines Erachtens nach einfach sehr viele Dinge, die für mich überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber nun ja... letzten Endes endete die 1. Staffel mit dem Cliffhänger, dass es ja noch mehr solcher Menschen gäbe, die sich in Titanen verwandeln können. Also darf ich mich seelisch und moralisch wohl auf mehr unschlüssiges Verhalten gefasst machen.

Die ersten Folgen waren echt fesselnd. Diese greifbare Verzweiflung, der Tod kommt, nichts tun zu können, wenn alle Freunde oder gar die eigene Familie stirbt. Doch alle sind ja nicht gestorben, es gab auch einige sehr schöne Kampfszenen mit dem 3D-Gear (z.B. Levi). Aber davon bekam man mit der Zeit leider immer weniger zu sehen. Wahrscheinlich werde ich mir die zweite Staffel noch ansehen - in der Hoffnung, dass mir dort alles etwas schlüssiger präsentiert wird. Aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr, denn das größte Potenzial wurde denke ich schon lange verschenkt.

Fazit: Die ersten Folgen waren echt fesselnd. Diese greifbare Verzweiflung, der Tod kommt, nichts tun zu können, wenn alle Freunde oder gar die eigene Familie stirbt. Doch alle sind ja nicht gestorben, es gab auch einige sehr schöne Kampfszenen mit dem 3D-Gear (z.B. Levi). Aber davon bekam man mit der Zeit leider immer weniger zu sehen. Wahrscheinlich werde ich mir die zweite Staffel noch ansehen - in der Hoffnung, dass mir dort alles etwas schlüssiger präsentiert wird. Aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr, denn das größte Potenzial wurde denke ich schon lange verschenkt. Wenn man kein Problem mit Gewalt und Blut und dem ganzen Zeug hat, kann man es gerne schauen. Empfehlen würde ich es dennoch keinem.