Doppelmoral
Ohioooooooo :D

Ich weiß nicht, ob ihr da schon einmal drauf geachtet habt. Aber Eltern beherrschen die unheimliche Kunst der Doppelmoral, so gut wie niemand anderes. Ich habe mal wieder ein paar Beispiele gesammelt und ja, seht selbst.

1. Es gab Zeugnisse, ich definiere mich nicht so über Noten und eigentlich ist mir das Zeugnis auch egal gewesen, weil es eh nichts zu sagen hat. Komme halt nach Hause und pack das Ding eben auch nicht aus, weil es mir sowas von egal ist. Beim Abendbrot fragt mich dann aber der Freund meiner Mutter, ob er mal mein Zeugnis sehen darf, weil er bisher noch nie eins von einem Azubi gesehen hat. "Okay" gesagt und das Zeugnis nach dem Essen vorgelegt - schaltet sich meine Mutter ein. "Ach und ich darf das nicht sehen?"
Ich völlig entgeistert: "Doch, klar darfst du. Warum denn nicht?"
Sie: "Na du hast es mir ja noch nicht gezeigt!"
Ich: "Ja.. du hast ja auch nicht gefragt?"
Sie: "Das muss ich ja wohl auch nicht, ich bin deine Mutter, du solltest wissen, was ich will!"

Ein paar Tage später, abends. Ich hatte totalen Heißhunger auf Schokolade, hatte aber nichts mehr hier. Gehe rüber und gucke in den Süßigkeitenschrank und werde direkt blöd angemacht. "Was suchst du da, da ist nichts für dich drin!"
"Ich suche Schokolade."
"Da ist keine Schokolade drin."
"Warum nicht?"
"Weil du mir nicht gesagt hast, dass ich welche mitbringen soll."
Ich (Natürlich noch die Sache mit dem Zeugnis im Hinterkopf): "Ja aber wieso, ich bin doch deine Tochter, du solltest wissen, dass ich oft Schokolade brauche!"

Das gab eine Moralpredigt vom feinsten. Also halten wir fest: Ich muss wissen, was sie von mir will, ohne dass sie das laut ausspricht.
Sie muss allerdings nichts wissen, weil ich ihr alles mitteilen muss.

2. Die Sache mit dem Stromverbrauch ist ja auch ein ganz großes Thema. Meine Mutter beschwert sich, sie müsse zu viel für den Strom zahlen und natürlich soll einzig und allein ich die Schuld dafür tragen.

Muss mal für ein besseres Verständnis eben den Tagesablauf schildern: Wenn ich nach Hause komme, essen wir gemeinsam Abendbrot und danach geht so jeder seine Wege. Ich sitze am Laptop und habe nebenbei der Fernseher an, da mein Abendprogramm läuft (meistens läuft der nur bis 20.15 Uhr, an einem Tag in der Woche aber eben auch bis 22.15 Uhr).
Sie sitzt in einem anderen Zimmer vorm Fernseher, manchmal auch am Laptop oder am Tablet. Schläft aber immer abends vorm Fernseher ein und wacht dann so 1 oder 2 Uhr nachts auf. Fernseher natürlich immer noch an. Manchmal läuft dann sogar für sie noch etwas interessantes und dann wird das halt noch zu Ende geguckt und wenn es bis um 4 Uhr geht. Außerdem ist sie ja je nach ihrer Schicht manchmal auch noch vormittags zuhause und da wird sicher auch Fernseher, Radio oder irgendwas laufen.

Und dann kommt sie so gegen 19 Uhr zu mir und sagt: "Mach den Fernseher aus, wir müssen Strom sparen!"
Ich: "Mama ich schaue gerade Nachrichten. Sonst beschwerst du dich immer, dass ich keine schaue. Willst du wirklich, dass ich jetzt ausmache?"
Sie "Ja! Wegen dir muss ich schon wieder mehr zahlen!"
Ich: "Wieso wegen mir? Du verbrauchst doch genauso Strom."
Sie: "Ich verbrauche vielleicht ein Zehntel an dem Strom, den du verbrauchst!"
Ich: "Glaube ich nicht. Überleg doch mal, was sich da auch an Strom zusammenläppert, wenn du jede Nacht vor dem Fernseher einschläfst."
Sie: "Ein Fernseher zieht doch gar nicht so viel Strom, das ist dein Laptop!"
Ich: "Ach so. Warum sagst du dann, ich soll den Fernseher ausmachen und nicht den Laptop?"
Sie: "Ja, weil du das ja eh nicht machst!"
Ich: "Ja genau, wie du den Fernseher nie ausmachst, wenn ich 22 Uhr rüber komme und dir sage, dass du dich vielleicht besser schlafen legen solltest."
Sie: "Ich darf das ja wohl! Ich bin deine Mutter!"

Halten wir fest: Mütter dürfen den Strom die ganze Zeit laufen lassen, auch wenn sie schlafen. Kinder dürfen das nicht einmal im wachen Zustand, um sich über Neuigkeiten in der Welt zu informieren.

P.S. Ich biete ihr jedes Mal an, mich an den Stromkosten zu beteiligen, aber sie lehnt immer ab.

3., letztes und ganz großes Thema: What's App.
Wenn sie irgendwie unterwegs ist und mir so schreibt "Ich komme erst 20 Uhr nach Hause."
Ich lese das dann manchmal halt erst 19.50 Uhr und denke mir so "Okay, naja gut da musste ja jetzt auch nicht mehr drauf antworten, sie ist ja eh gleich hier."
Falsch gedacht. Das ist ein Weltuntergang, wenn ich nicht antworte, das ist aus ihrer Sicht fast schon die Todesstrafe für mich wert. Weil sie sich dann ja Sorgen macht, es könnte etwas mit mir passiert sein. Ich so "Mama, da sind doch blaue Haken. Wenn ich eine What's App Nachricht lesen kann, dann kann mir nix schlimmes passiert sein."
Na ja sieht sie anders und jetzt antworte ich einfach auf wirklich alles, was sie mir schreibt. Damit sie ja beruhigt ist.

So und jetzt: Ich war im Urlaub, natürlich wollte sie Bilder vom Hotel etc. geschickt bekommen. Habe ich dann gemacht und sie danach netterweise noch gefragt, wies denn zuhause vom Wetter her gerade so ist, ob sie viel Stress hat auf Arbeit.
Alles was ich bekam, waren blaue Haken. Keine Antwort. Also wenigstens dann, wenn da eine Frage steht, wird man doch wohl antworten können, oder?
Ich wäre dafür doch direkt auf den Scheiterhaufen gewandert.

Ich hab sie danach gefragt, was das soll. Ihre Antwort: "Ich bin zwar deine Mutter aber ich muss dir doch nicht immer sofort Rede und Antwort stehen!"

Halten wir fest: Mütter dürfen sogar Fragen ignorieren, aber als Kind darf man nicht mal einfache Aussagen ignorieren, die ihre Wichtigkeit eh fast schon wieder verloren haben.

Hachjaa.. Erziehung ist eine Diktatur. Schön. Hach. Ich bin verliebt in diese "Ich darf das, aber du nicht"-Einstellung.




birgitdiestarke am 06.Aug 16  |  Permalink
Ich finde das nicht besonders klug von deiner Mutter, denn irgendwann verlierst du ja völlig den Respekt vor ihr. Schade ...

many-minds-inside am 06.Aug 16  |  Permalink
Da werd ich echt aggressiv bei solchen Leuten! Kotzt mich voll an, aus eigener Erfahrung! Wenn ich das lese, bin ich gleich wieder froh über die damalige Endscheidung, der Kuh Good Bye für immer zu sagen! Weiste, solange du da leben ßusst, lach drüber, denn es ist eigentlich nur dumm sowas! Und wenn du weg kannst, nutze es! Grüße!

anonyma007 am 27.Aug 16  |  Permalink
Wenn alles klappt, muss ich mir das nur noch ein Jahr geben xD