Über die Dummheiten eines Chefs
Da mein Chef einer Sekretärin gekündigt hat, habe ich jetzt die Ehre im Sekretariat aushelfen zu dürfen. Das ist an sich ja nicht so schlimm, allerdings führt direkt vom Sekretariat eine Tür direkt in sein Büro.
Yaaay mehr Kontakt zum Chef :D Und ich muss sagen, seit ich dadurch so gesehen mehr mit ihm zu tun habe, geht er mir umso mehr auf die Nerven.

Da hätten wir zum einen schwachsinnige Kommunikation.
Einen Morgen fängt er mich ab. „Ah! Haben Sie denn schon ein Ergebnis von der Zwischenprüfung?“
„Nein. Das wird doch Ihnen zugesandt, nicht mir.“
„Ja, ich weiß. Aber es hätte ja sein können, dass sie schon etwas wissen.“
„Woher denn?“
„Na man weiß ja nie.“
„Haben Sie denn schon das Ergebnis?“
„Nein.“

Okay. Er weiß selbst, dass er das Ergebnis eher kennen wird als ich und fragt mich, ob ich schon etwas weiß, obwohl er noch gar nichts weiß. Traumhaft.

Außerdem ist er im Moment sehr darauf aus, dass ich schwierigere Aufgaben erledige, wofür nach meinem Ausbildungsnachweisheft jetzt die Zeit gekommen ist. Da eine Kollegin Ende dieses Monats in den Mutterschutz geht, wurden ihre Mandanten jetzt auf andere Mitarbeiter aufgeteilt und mein Chef teilte mir mit, dass ich mich um 3 davon kümmern soll. Offiziell läuft das natürlich nicht über meinen Namen.
An sich ja eigentlich kein Problem, aber wie zum Teufel soll ich was Neues und Schwieriges machen, wenn ich im Sekretariat sitze, wo keiner ist, der mir das beibringen oder zeigen kann?
Selbst wenn einer mal so 1-2 Stunden opfern könnte, es klingelt ständig das Telefon und es klingelt ständig an der Tür, so kann man nicht in Ruhe etwas neues lernen. Das Sekretariat verlassen darf ich natürlich auch nicht.
Ob er sich Gedanken darüber gemacht hat, wie ich das schaffen soll? Wahrscheinlich nicht. Einfach mal den dicken Max raus hängen lassen und ein paar Ansagen machen, juhu.

Am Ende einer Pause hat er dann mal angekündigt, dass wir alsbald Verstärkung im Sekretariat bekommen werden. Wann denn? Ich meine, das ist durchaus mal interessant zu wissen, wann ich wieder an meinen eigentlichen Arbeitsplatz darf. Wenn man fragt, kriegt man als Antwort: „Alles zu seiner Zeit.“
Was soll diese Geheimniskrämerei? Was erhofft er sich davon?
Ich meine die Sekretärin müsste doch so langsam auch mal wissen, ob sie ihren Urlaub im Mai wie geplant nehmen kann, oder ob sie eine Neue einarbeiten muss. Wenn er noch keine in Aussicht hat, kann er das doch sagen. Aber da so ein Geheimnis draus zu machen ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Es wäre ihm ja sogar zuzutrauen, dass er erst Bescheid sagt, wenn sie schon vor der Tür steht...

Hach.. Langweilig wird es wohl nie. Jeden Tag treten neue Spannungen auf und ich bin mitten drin, weil irgendwie jeder ins Sekretariat kommt, wenn er sich über irgendwas oder irgendwen auslassen will. Auf der einen Seite ist das ganz lustig und interessant, aber auf der anderen manchmal auch total nervig.