Mitarbeitsnoten alias Sympathienoten
Mitarbeitsnoten. Da kann bestimmt fast jeder Schüler ein Lied von singen, außer er war Lehrers Liebling, die haben da für gewöhnlich nicht so viel zu erzählen, weil sie ja immer gute Noten kriegen.

Bei mir war es so weit, dass ich mein Halbjahreszeugnis bekommen habe. Am Tag davor hatte ich noch meine letzte Zeugnisnote erfahren. Eine Drei. In dem einzigen Test hatte ich eine Zwei, in Mitarbeit eine Drei. Macht insgesamt 2,5 und da rundet man natürlich ab, bei allen anderen Schülern aber komischerweise auf.

Pech gehabt, könnte man jetzt sagen. Es geht mir nur jedes Halbjahr aufs Neue so. Jedes Halbjahr heißt es: „Sie sind zu still. Sie melden sich nicht oft genug. Aber jetzt ist es schon besser als letztes Halbjahr!“

Jaa. Gut, dass ich mich jedes Jahr offensichtlich verbessere in der Mitarbeit aber nie eine bessere Note bekomme. Nicht einmal eine gute Drei, nein immer nur eine normale oder sogar eine schlechte Drei. Und welche, die sich dann noch weniger melden als ich, kriegen eine Zwei, hatten eine Eins im Test, stehen also 1,5 und kriegen die Eins auf dem Zeugnis. Fairness an jeder Stelle.

In einem anderen Fach habe ich ebenfalls eine Drei in Mitarbeit bekommen, natürlich mit gleicher Begründung. Besonders lustig daran ist nur, dass man in dem Fach gar nicht mitarbeiten konnte. Meistens kriegen wir Aufgaben, dann geht er herum und guckt, wer die Lösung hat, der darf die Lösung dann an die Tafel schreiben. Bei denen, die Probleme haben, bleibt er stehen und hilft. Und wenn er tatsächlich mal Fragen stellt, worauf man sich melden und antworten könnte, sind das so konfuse Frage, dass das niemand in der Klasse versteht und da jeder konsequent eine falsche Antwort gibt. Ich sehe jetzt mal davon ab, dass ich dieses Halbjahr zwei Mal vorne an der Tafel war und meinen Lösungsweg präsentieren sollte, während eine andere Person nicht ein mal vorne war, aber eine Eins in Mitarbeit gekriegt hat. Auf die wenigen Fragen konnte sie genauso wenig antworten wie ich.

Na ja hätte ja weh getan, mir eine Zwei in Mitarbeit zu geben, weil es dann die Eins auf dem Zeugnis gewesen wäre, mit einer Drei in Mitarbeit ist es aber nur eine Zwei.

Aber immerhin war mein Zeugnis dadurch nicht so langweilig, statt nur Einsen und Zweien gab es auch eine Drei darauf. Natürlich prompt vom Chef darauf angesprochen worden, was denn da los war. Mit der Erklärung kam er aber erstaunlich gut klar und hat das direkt beiseite geschoben – Glück für mich.

Ich muss zugeben dieses Halbjahr war ich noch gespannt darauf, ob die ihre Begründung irgendwie ändern, aber jetzt ist der Zug abgefahren. Dann kann ich ja auch wieder so wenig wie zu Anfang mitarbeiten, meine Drei krieg ich ja sowieso und dabei schone ich gleichzeitig noch meine armen Knochen und Muskeln, die ich beim Melden beanspruchen würde – perfekt für einen faulen Menschen wie mich :D




sebastian_1994 am 25.Jan 16  |  Permalink
Oh mein Gott, da sprichst du meinen alten Erzfeind an. Die Noten für mündliche Mitarbeit. Ich habe nie verstanden, dass man einem derart subjektiven und damit in höchstem Maße unfairem System so viel Gewicht beimisst. Wenn Lehrer das fair bewerten, ist das ja durchaus sinnvoll, aber das funktioniert einfach so gut wie nie.
Ich war ja eher ein zurückhaltender Schüler und dementsprechend sahen auch meine Noten aus. Oftmals auch meine Schuld, geb ich zu.
Aber wenn ich dann sehe, wie Leute immer ihren kognitiven Sondermüll lauthals herausschreien und sich somit mindestens 15 Mal die Stunde melden, aber trotzdem nichts Konstruktives haben und dafür eine Eins oder zwei bekommen, ist das einfach lachhaft.
Ganz toll war auch, wenn man gefragt wurde, was man sich selbst geben würde und damit noch die Noten beeinflussen konnte. Geniales System!

anonyma007 am 30.Jan 16  |  Permalink
Ich habe das auch nie verstanden und werde es glaube nicht verstehen. Außer ich komme auf die Idee Lehramt zu studieren und dann selber mündliche Noten zu verteilen, muhahaha xD
Ich finds ja eh geil, wie sich diese Note eigentlich zusammensetzen sollte. Quantität der Meldungen, Qualität der Antworten, Verhalten in Gruppenarbeit und Arbeitsmittel dabei haben, Hausaufgaben machen.
Eigentlich würde es bei mir ja nur an der Quantität mangeln, denn immer wenn die Lehrer mich fragen, knall ich denen die richtige Antwort vor den Kopf. Gruppenarbeit mache ich immer mit, hab immer meine Sachen und Hausaufgaben mit.
Aber trotzdem sau schlechte Mitarbeitsnote. Genialität hoch 500 :D
Habe sogar ein Mal eine Fünf in Mitarbeit bekommen mit der Begründung: "Ich kann mir deinen Namen einfach nicht merken."

Ja... achsooo xD Wird man sogar für das eigene Unvermögen der Lehrer bestraft, ich meine die haben einen Sitzplan vor sich und die haben auch einen Mund und können fragen, wie man heißt. Für deren schlechtes Gedächtnis kann ich ja nichts :D