Ein leidiges Thema: Autofahren
Oh jaaa eine neue Kategorie.

Inspiriert wurde ich dazu von meiner Mutter und ihrem Verhalten, was sie manchmal an den Tag legt.

Bitte nicht falsch verstehen; ich liebe meine Mutter aber manchmal möchte ich sie am liebsten schütteln und ich denke umgekehrt ist es genauso.

Also Vorhang auf:

Ein großes Thema bei uns ist momentan Auto fahren.

Ich habe meinen Führerschein mit 16 angefangen und mit 17 hatte ich ihn dann, also begleitendes Fahren. Durfte also bis zu meinem 18. Geburtstag nur mit meiner Mutter als Begleitperson fahren.

Nach der bestandenen Prüfung haben wir das auch ein paar Mal getan, aber das war zu viel für meine Nerven xD Ich fahre auf einer Landstraße gerade aus, fahre sogar nur 80, obwohl ich 100 dürfte, weil meine Mutter das so wollte. So dann ist dort ein Fahrradfahrer, fährt schön am Rand und schön langsam. Da will man natürlich überholen, also gucke ich nach vorne, keine Kurve oder Gegenverkehr in Sicht, gucke in den Rück- und Seitenspiegel, auch dort nirgends ein Auto. Dementsprechend setze ich den Blinker nach links, will am Radfahrer vorbei fahren und dann ging das Gebrüll los. Ich könne doch nicht einfach so einen Radfahrer überholen, das ist doch viel zu gefährlich, es hätte ja sonst was passieren können!

Und natürlich hat sie noch mehr Möglichkeiten gefunden meine Fahrweise zu kritisieren, weshalb ich auch recht schnell den Spaß und die Lust verloren habe, noch weiterhin zu fahren. Zum Mal es sowieso nicht oft vor kommt, dass wir mit Auto irgendwohin müssen. Da Sprit ja teuer ist, versuchen wir möglichst alles so per Fahrrad oder zu Fuß zu erledigen. Daher war es ohnehin immer schwer, dass ich mal regelmäßig fahren konnte und als ich dann sowieso keine Lust mehr aufs Fahren hatte, fand ich recht schnell Ausreden, warum ich nicht könnte oder setzte einfach meinen Hundeblick auf und natürlich schlägt sie mir ja dann keinen Wunsch ab. Wenn sich also Möglichkeiten zum Fahren boten, ist immer sie gefahren und ich war der Beifahrer. Heilfroh, dass ich meine Ruhe hatte. Alle 3-4 Monate kam ich aber doch nicht drum herum und musste mal wieder fahren, wobei mir auch noch der Verschleiß unseres Auto negativ aufgefallen ist. Manche Gänge musste ich zwei Mal mit unglaublicher Gewalt einlegen, die Bremsen voll durch drücken, um mal eine Bremswirkung zu spüren, der Innenspiegel ist während der Fahrt abgefahren und alles so Sachen.
Das führte so weit, dass ich nicht nur mehr keine Lust hatte, sondern es auch noch als gefährlich empfand in dieses Auto zu steigen, da ich eben auch nicht so viel Erfahrung habe und mich schlichtweg unsicher fühlte.

Dieses Jahr im September hat Mama sich dann ein neues Auto zugelegt. Die Lust kam bei dir dann recht schnell wieder, weil damit sicher alles viel einfacher sein würde. Ich durfte auch gleich am ersten Tag mal damit fahren, aber natürlich wurde alles wieder nur kritisiert, was ich machte. Ich durfte mir nicht mal die Außenspiegel passend für mich einstellen, weil sie Angst hatte, sie findet ihre Einstellung danach nicht mehr. Also war der Spaß an der Sache eigentlich auch recht schnell wieder wie weggeblasen. Ein Stück weit kann ich ihre Angst ja auch verstehen, ist ja immerhin ein komplett neues Auto. Andererseits habe ich aber auch noch nie einen Unfall gebaut oder bin irgendwie nicht vorschriftsmäßig gefahren – daher hätte sie eigentlich keinen Grund an mir zu zweifeln.

Aber mittlerweile bin ich ja schon über 18 und könnte auch ohne sie Auto fahren. Funktioniert aber leider nicht immer, da sie das Auto ja auch mal braucht. Einen Samstag im November wollten ein Freund und ich dann gemeinsam unseren Geburtstag feiern. Die Party sollte bei ihm stattfinden und er wohnt in einem Dorf, ca. 10km entfernt von hier. Das ist nun wirklich keine Strecke, die man abends im November noch mit dem Fahrrad fährt, weil dort sehr viel Wald ist und alleine ist eh blöd. Die anderen sind ja alle mit Auto gekommen und wir hätten eh alle dort übernachtet und wären erst am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren. Klar hätte ich mit anderen Freunden mitfahren können, aber ich wollte eigentlich eher dort sein und beim Vorbereiten helfen.
Also frage ich meine Mutter nach dem Auto. Die Antwort fiel in etwa so aus, dass sie nicht wollen würde, dass ich mit dem Auto nachts mitten durch die Pampa fahre und vor allem würden wir ja Alkohol trinken und das will sie nicht mit einem neuen Auto.

Also wenn wir Alkohol getrunken haben, sind wir bisher noch nie auf die dumme Idee gekommen Auto zu fahren aber ja, könnte ja plötzlich mal passieren.

Damit war die Sache dann also auch wieder gegessen und ich durfte nicht Auto fahren. Ich habe es glaube ich noch ein oder zwei Mal probiert aber die Antwort fiel immer ähnlich aus, dass sie mir das nicht zutrauen würde.

Nun bin ich in der blöden Situation, dass ich schon ewig nicht mehr gefahren und mich dadurch mittlerweile selbst unsicher bei dem Gedanken fühle. So oft hat sie mir vorgekaut, dass es ein neues Auto wäre und nichts passieren dürfte damit und seit geraumer Zeit erwische ich mich dabei, wie ich darüber nachdenke zum Beispiel mal mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, statt mit Fahrrad. Aber direkt springt mir der Gedanke in den Hinterkopf: „Was ist, wenn du beim Parken ein anderes Auto oder einen Laternenmast rammst?“
Diese blöde Angst hat sich jetzt wohl oder übel auf mich übertragen und das kotzt mich ziemlich an.

Gestern hatte meine Mutter Weihnachtsfeier und fragte mich, ob ich denn fahren würde. Trotz der Angst will ich aber nach wie vor nicht mit ihr als Beifahrer fahren, da das vermutlich alles nur noch schlimmer machen würde. Da ich ihr das aber nicht so ins Gesicht sagen wollte, hab ich lieber darauf zurückgegriffen, sie mit ihren eigenen Argumenten zu schlagen.

„Wie das traust du mir auf einmal doch zu? Strecken, die ich in und auswendig kenne, darf ich nicht fahren, weil du da Angst hast aber Strecken, die ich so gut wie gar nicht kenne, darf ich auf einmal fahren? Was ist wenn ich mich verfahre und nicht mehr zurück nach Hause finde und der Tank am Ende leer ist, ich irgendwo bin, wo mein Handy keinen Empfang hat? Von Unfällen mal ganz zu schweigen, es ist doch ein neues Auto?“

Eine Antwort darauf habe ich nicht erhalten, sie ging einfach wortlos aus meinem Zimmer. Wahrscheinlich war sie wieder enttäuscht über diese angebliche Undankbarkeit, mit der ich ihr da entgegen trete. Dabei habe ich eigentlich nur zu verstehen versucht, wieso sie die ganze Zeit über damit beschäftigt ist, mir Angst einzureden und auf einmal doch alles wunderbar sein soll.
Vielleicht kann sie sich das selbst nicht einmal erklären, ich habe da nur eine Vermutung.

Sobald es darum geht, dass nur ich etwas davon habe Auto zu fahren, wird mir alles mögliche eingeredet. Aber kaum geht es darum, dass ich sie wohin fahren soll, damit sie dort trinken kann und ich sie wieder abholen kann, wenn der Spaß vorbei ist, dann bin ich auf einmal wieder die beste Fahrerin, die sie je gesehen hat. Wirkt auf mich wie rein egoistisches Verhalten, was ich nicht leiden kann (auch ein weiterer Grund dafür, warum ich gestern nicht fahren wollte).

Ob sie weiß, was dieses ganze Hin und Her bei mir angerichtet hat? Wahrscheinlich nicht, aber das hat bisher sowieso niemanden interessiert also shit happens :D




sebastian_1994 am 10.Jan 16  |  Permalink
Kenne ich sehr gut. :D Eltern sind einfach sowas von überfürsorglich, das regt mich teilweise auch echt auf. Würde dabei wenigstens nicht diese Doppelmoral herrschen, ginge das ja noch, aber das ist wirklich das Schlimmste. Dank meinen Großeltern <3 hab ich mein eigenes Auto, insofern hab ich das Problem nicht, aber ich weiß, wie du dich fühlst.
Insofern bin ich auch froh, dass ich mir dieses Jahr vorgenommen hab,auszuziehen nach meiner Ausbildung, so sehr ich Hotel Mama auch zu schätzen weiß.

anonyma007 am 10.Jan 16  |  Permalink
Ja ist immer schwer bei Eltern den Grad zu finden, dass die nicht angepisst sind.. wobei.. meine Mutter findet sowieso immer einen Grund sich zu beschweren xD
Hu, eigenes Auto nicht schlecht :D

Du wirst dieses Jahr schon fertig? Ich erst nächstes :( Will hier auch raus, aber mit einem Ausbildungsgehalt geht das nicht xD

tama am 10.Jan 16  |  Permalink
Erinnert mich an meine Mutter, zumindest in Ansätzen. Mir ist jetzt nach dem Lesen tatsächlich ein bisschen schlecht und ich habe noch viel weniger Lust darauf, den Führerschein zu machen.
Das Kontra war jedenfalls ausgezeichnet. Man muss sich rechtzeitig wehren und darf nicht abwarten, sonst sagt man irgendwann gar nichts mehr.

anonyma007 am 10.Jan 16  |  Permalink
Ich würde dir auch raten, den Führerschein nur zu machen, wenn du wirklich willst oder es nicht anders geht.
Weil sonst landest du ganz schnell wie ich in der Sparte, dass du nicht fahren willst und wenn dich das dann jemand durchgehen lässt ist blöd, weil Autofahren definitiv etwas ist, wofür man eine Menge Praxis braucht und umso schneller man die hat, umso besser. Unter Freunden merken wir auch richtig krass den Unterschied, wer täglich fährt und wer nur ein paar Mal im Jahr fährt.