Typisch Schüler - Typisch Lehrer?
In der Schule erlebt man ja bekanntlich viele Dinge, die.. mir fällt kein passendes Adjektiv ein. Sorry. Ein weit verbreitetes Phänomen ist jedoch, dass Schüler immer Ausreden haben. Die werden auch raus posaunt, wenn das eigentlich gar keiner wissen will.

Letztens kam eine Mitschülerin 15 Minuten zu spät zum Unterricht. Sie betrat den Raum und begann sofort loszulegen. „Tut mir leid, dass ich zu spät bin, aber mein Auto ist nicht mehr angesprungen.“ Interessant dabei war die McDonalds Tüte in ihrer Hand. Vor lauter Panik wohl erst einmal zum nächsten McDonalds gejoggt, was? Das war sogar frisch, das hat noch gerochen und in der ersten Pause hat sie das dann auch gleich gegessen. Ich würde mal sagen, diese Aktion hat für einen unglaublichen Schub an Glaubwürdigkeit gesorgt.

Am Dienstag haben wir dann erfahren, dass wir diese Woche noch einen Test schreiben. Meinte eine Mitschülerin „Nein morgen geht nicht, weil ich heute Abend auf einem Konzert bin!“
Und das interessiert jetzt wen? Scheinbar wohl den Lehrer, denn der hat den Test daraufhin auf Donnerstag verschoben. Wirklich gütig, ich glaube ich gehe jetzt auch immer auf Konzerte, wenn irgendwelche blöden Tests anstehen. Ach nein halt, geht ja nicht. Bin ja nicht seine Lieblingsschülerin.

Aber es sind ja nicht nur Schüler, die so ihre Macken haben, sondern auch die lieben Lehrer. Viel zu oft betonen sie, dass sie ja grundsätzlich nie die gleichen Aufgaben machen, wie im vorigen Jahr. Natürlich lässt man die Parallelklasse auch überhaupt nicht den gleichen Test schreiben. Nein, nein.
Wir hatten diese Woche diesen Fall. Die Parallelklasse hat eher als wir geschrieben und die haben uns gesagt, was im Test dran kam. Exakt genau das kam dran.
Nun kann man dem ganzen aber noch die Krönung aufsetzen: Wir hatten außerdem den Test, den unser Lehrer schon letztes Jahr geschrieben hat. Das waren insgesamt sechs Aufgaben. Die ersten drei davon, hatten wir schon 1:1 so in unserem letzten Test. Von den verbliebenen drei Aufgaben kam dann noch eine weitere exakt so in unserem Test dran. Aber er nimmt ja grundsätzlich niemals die gleichen Aufgaben. Nicht einmal in einem Jahrgang. Neeeeein, ganz und gar nicht. Es waren nur 4/6 im Vergleich zum Vorjahr absolut identisch verwendet worden und im Vergleich zur Parallelklasse war alles identisch.

Oder ein anderes, leider auch weit verbreitetes Phänomen: Bewertung nach Sympathie. Wir machen in Deutsch seit etlichen Wochen grundsätzlich nichts anderes mehr als Geschäftsbriefe zu schreiben. Und um diese Aufgabe noch viel sinnvoller zu machen, kontrolliert unsere Lehrerin die Briefe immer, dann dürfen wir das beim nächsten Mal nochmal alles korrigieren und ihr erneut vorlegen. Dann findet sie wieder Fehler. Komisch nur, dass man doch eigentlich alles so geändert hat, wie sie es wollte? Aber bei manchen hatte sie nie etwas auszusetzen. Das war der Anlass die Glaubwürdigkeit der Bewertung mal zu testen. Zwei Schüler unserer Klasse haben exakt denselben Text geschrieben und abgegeben. Die eine Schülerin bekam eine Eins, der andere Schüler eine Drei. Sie hatten die exakt gleichen Formulierungen und bei ihm war fast die Hälfte des Textes wegen angeblichen Fehlern im Ausdruck rot unterstrichen. Bei ihr war gar nichts unterstrichen. Die Schülerin mit der Eins steht recht hoch im Kurs bei der Deutschlehrerin aber der Schüler mit der drei eben nicht. Er erachtet Deutsch als unsinniges Fach und verhält sich dort auch dementsprechend. Aber... machen wir uns nichts vor, Lehrer bewerten ja immer objektiv. Es geht ja nie darum, welchen Schüler sie mehr mögen. Es kommt einzig und allein auf die Leistung an, höhö.




sebastian_1994 am 19.Dez 15  |  Permalink
Bei uns im Studieninstitut wird man nicht mal mehr nach Auareden gefragt. Der Höhepunkt war einmal, als jemand eine halbe Stunde zu spät kam. "Haben Sie wenigstens eine gute Ausrede?" "Haha, nein!" "Ok, dann ist ja gut."
Und das war es. Und ich sitze da und frage mich, wieso ich zum Teufel pünktlich um acht hier sitze und andere einfach kommen was sie wollen, dasselbe Gehalt verdienen und keine Strafe bekommen.

Lehrer sind auch echt eine Sache für sich. Ich habe einige sehr kompetente Exemplare erlebt, leider auch einige, die furchtbar subjektiv waren und deren Unterricht noch kein bisschen ertragreich. Keine gute Kombination.
Schön war auch, als ich furchtbar angeraunt wurde, was mein Problem mit dem Unterricht ist, nachdem ich kurz meinem Nachbar sagte, dass sein neuer Füller schön ist. Während andere Leute, die in der Gunst der betreffenden Lehrkraft standen, gefühlt ihre gesamte Biografie aufarbeiten konnten, ohne eine Erkahnung zu erhalten.

anonyma007 am 20.Dez 15  |  Permalink
Die Lehrer haben auch nicht danach gefragt, die platzen einfach von ganz alleine damit heraus, was ich manchmal extrem witzig finde :D
Aber Gerechtigkeit wird es eh nie auf dieser Welt geben, also wird es immer welche geben, die pünktlich und und fleißig sind und welche die stinkenfaul sind und eigentlich nur bescheißen und trotzdem kommen die immer wieder durch.

Finde die kompetenten Lehrer sieht man leider viel zu selten =/