Wort der Jugendlichen und Worte der Erwachsenen
Das neue Jugendwort ist Smombie. Ja ja ich weiß, das ist es schon eine ganze Weile, aber ich sag jetzt trotzdem erst dazu was :P

Ich habe mich in einem vergangenen Beitrag schon einmal darüber aufgeregt, wie die Leute mit ihren Smartphones umgehen und daher hat mich dieses Jugendwort echt überrascht.

Für alle, die es nicht wissen sollten: Smombie ist ein Mischmasch aus den Worten Smartphone und Zombie. Mit diesem Begriff werden Leute betitelt, die eben wie ein Zombie nur auf ihr Smartphone starren und alles und jeden um sich herum vergessen.

Mal abgesehen davon, dass ich dieses Wort noch nie gehört habe (und ich denke ich bin mit meinen 20 Jahren noch nicht so alt und kriege schon noch einiges von der Jugend mit), war ich doch sehr erstaunt darüber. Dieses neue Jugendwort bereitet mir sogar Hoffnung, da es scheinbar wohl doch genügend Menschen gibt, die es doof finden, so abhängig von dem Ding zu sein. Das hat mich im ersten Moment total glücklich gemacht aber recht schnell kam der Rückschlag.

Letztens in der Berufsschule hatte uns eine Lehrerin noch einmal dazu angehalten für uns selbst zu entscheiden, inwiefern wir das Ding im Unterricht tatsächlich benutzen müssen, ob uns das bereichert oder den Unterricht effektiver gestaltet. Daraus entwickelte sich dann ein kleines Gespräch und sie sprach sogar von einem Fall, wo ein Autofahrer während des Fahrens aufs Handy gesehen hat, dementsprechend nicht nach vorne, und somit einen Fußgänger um- oder angefahren hat. Bin mir da nicht mehr sicher. Das fanden dann doch alle ganz schön heftig und für ein paar Sekunden kehrte Stille ein, bis sich ein 30-jähriger Mann zu Wort meldete.

„Aber sind wir doch mal ehrlich. Heutzutage kann das doch keiner von sich weisen, dass er beim Autofahren noch nicht aufs Handy geschaut. Das will es doch auch, es will, dass man da alle 5 Minuten drauf guckt!“

Lasst das einen Moment auf euch wirken.

Noch einen.

Den letzten Moment.

1. Ich habe noch nie, wenn ich am Steuer saß und gefahren bin, aufs Handy gesehen.
2. Ein 30-jähriger Mann hat also seinen eigenen Willen verloren. Er guckt auf das Handy, weil das Handy das ja angeblich will. Er will es nicht selbst, nein das Handy will es. Natürlich das böse technische Dinge mit einer tiefschwarzen Seele, mit der Absicht uns alle in die Hölle zu bringen. Das böse Handy mit eigenem Willen.

Jetzt stellt euch mal vor sogar Kirchen fangen damit an, Smartphones auf diese Art und Weise zu respektieren. Am besten nehmen sie noch ein 11. Gebot auf, das dann lautet: „Vernachlässige dein Handy niemals! Du musst mindestens 5 Mal pro Stunde deine Nachrichten gecheckt haben.“

Und am besten wird es dann noch, wenn Leute das nicht einhalten. Die gehen dann nämlich in die Kirche und dann geht das los.

„Vergib mir Pater, denn ich habe gesündigt. Ich habe mein Handy eine Stunde lang nicht beachtet.“

Ich weiß nicht wieso, aber ich finde das extrem witzig xD

Aber bitte, Leute, die das hier lesen: Nein, euer Handy hat keinen Willen. Ihr guckt da rauf, wann ihr das möchtet und nicht wenn das Ding klingelt oder vibriert und ein bisschen nach Aufmerksamkeit sucht. Tut mir den Gefallen.




sebastian_1994 am 19.Dez 15  |  Permalink
Haha, genial! :D Das Handy will es, so sieht das aus. Ixh hatte gerade das Bild im Kopf, wie der Typ zuhause sitzt, das Handy in der Hand hält, seinen Kopf auf einmal um 360° dreht und dann die Wand hochklettert, während er grünen Schleim absondert. Ruft einen Exorzisten, das Smartphone ergreift Besitz von uns!

Sowas ist echt traurig und unverantwortlich, es als normals darzustellen, sein Handy während der Autofahrt zu bedienen. Und das von einem erwachsenen Mann, erschreckend.

Aber btw, das Worr Smombie hab ich borher auch nie jemanden sagen gehört, genauso wie die anderen Jugendwörter der vergangenen Jahre. Ich weiß auch nicht, wie der Prozess aussieht, in dem dieses Wort gefunden wird. "So Leute, wir denken uns jetzt ein vollkommen bescheuertes Wort aus, dessen Benutzung derart realitätsfremd ist und jeder wird uns glauben, dass die jungen Leute das benutzen!"

anonyma007 am 19.Dez 15  |  Permalink
Ja, rufen wir Sam und Dean an :D

Mhmm ich hab mit dem auch schon mal in einem Auto gesessen und statt gerade auszugucken, hat er aufs Handy geguckt, weil die Sprachsteuerung nicht funktioniert hatte und dann wäre er fast in einen parkenden PKW rein gefahren. Dachte mir nur so "Waaarum sitze ich in diesem Auto"

Jaa kommt mir beim Jugendwort aber auch immer so völlig an den Haaren herbei gezogen vor o.o

sebastian_1994 am 19.Dez 15  |  Permalink
Es ist echt unfassbar, wie sehr ich mich in dir wiedererkenne. oO Krass. Die Blogger-Seelenverwandschaft. :D

Ich kann das auch gar nicht ab, wenn Leute beim Autofahren ihr Handy benutzen. Ich bin zwar ein aufmerksamer, aber eigentlich sehr entspannter Beifahrer, aber da erhöht sich mein Puls schlagartig, wenn ich damit rechnen muss, mit potentiell tödlicher Geschwindigkeit die Kaltverformung des Autos hautnah zu erleben. :D