Clannad
Haloha liebe Leute :)

Heute habe ich mir zum ersten Mal einen Anime als Thema rausgesucht und dabei fiel meine Wahl auf Clannad und Clannad After Story. Unbedingt ansehen, wenn ihr kein Problem mit Gefühlen habt!



Erst einmal zur Geschichte an sich (hierbei werde ich nicht spoilern):

Clannad

Clannad erzählt die Geschichte vom jungen Tomoya Okazaki, der gerade sein letztes Schuljahr absolviert. In diesem passiert aber so einiges, was er so nie erwartet hätte. Es beginnt wohl damit, dass er auf dem Schulweg auf Nagisa Furukawa trifft. Diese traute sich zuerst nicht in die Schule, heftet sich dann aber schließlich an seine Fersen und kommt so doch zur Schule. Recht schnell erfährt man, dass Nagisa einen Theaterclub gründen möchte. Da Tomoya seinem Schulsport Basketball aufgrund einer Verletzung, die er durch seinen Vater bekam, nicht mehr teilnehmen kann, entschließt er sich dazu dem Mädchen zu helfen. Natürlich braucht so ein Theaterclub auch ein paar Mitglieder und so treffen sie die Geschwister Kyou und Ryou Fujibayashi, Kotomi Ichinose, Fuko Ibiki und Tomoyo Sakagami. Auch Tomoyas bester Freund, Youhei Sunohara ist stets zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Man erfährt nun sehr viel über die Vergangenheit von diesen Schülern und wie sie sich gegenseitig bei der Lösung ihrer Probleme helfen. Am Ende des Animes hat der Theaterclub seinen ersten richtigen Auftritt, der wegen der Hintergrundgeschichte sehr herzergreifend ist.

Clannad After Story

Die so gesehen zweite Staffel beschäftigt sich mit dem Leben oben genannter Personen nach der Schule. Nagisa und Tomoya leben nach einem langem Weg endlich zusammen in einer Wohnung und erwarten ein Kind. Jedoch ist Nagisa körperlich sehr schwach und daher bringt die Geburt so einige Risiken mit sich. Auch diese Geschichte ist unglaublich liebevoll und mit vielen herzergreifenden Moment gefüllt.



Meine Meinung dazu (hierbei kann mir wohl schon mal ein Spoiler raus rutschen, also Achtung):

Clannad war damals der erste Anime, den ich gesehen habe, wo es nicht um körperliches Kämpfen ging. Ich kannte vorher eben nur solche wie Naruto, One Piece, Katekyo Hitman Reborn, etc. Daher war ich zum Anfang doch schon etwas gelangweilt von Clannad, was sich allerdings sehr schnell änderte. Besonders im ersten Teil habe ich die Charaktere kennen und lieben gelernt. Allen voran die kleine, süße Fuko. Ihr Tod war auch das erste Mal, dass mir bei diesem Anime die Tränen geflossen sind, aber definitiv nicht das letzte Mal. Fast alle Dämmen brachen dann am Ende, als Nagisa ihren Auftritt hatte. Zuvor hatte sie erfahren, dass ihre Eltern ebenfalls sehr begeistert vom Theater waren, diese Leidenschaften allerdings aufgaben, da sie fast gestorben wäre. Davon ist Nagisa sehr verunsichert und beginnt zunächst auf der Bühne zu weinen, bis ihr Vater reingestürmt kommt und sie ermutigt. Dem schließen sich ihre Mutter und Tomoya auch noch an und schließlich trägt sie ihr Stück vor und erntet massenhaft Applaus.
Alle Dämme brachen dann aber bei After Story. Ich weiß nicht mal, was ich da alles aufzählen soll, da fällt mir nicht einmal etwas ein, was mich nicht berührt hat. Es gab bisher nichts vergleichbares, was mich so berührt und zum Nachdenken gebracht hat. Nagisas Tod, Tomoyas Treffen mit Ushio, seiner Tochter. Wie sie sich annähern und schlussendlich stirbt die kleine Ushio auch noch.
Mal ehrlich, wie würdet ihr als Männer reagieren, wenn eure Frau bei der Geburt eures Kindes stirbt? Wenn euch eure Tochter einfach nur an eure verstorbene Frau erinnert? Wenn schlussendlich auch noch eure Tochter stirbt?

Ich habe natürlich versucht mir das als Frau vorzustellen, aber ich konnte nicht. Es war so grausam, ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie ein Mensch das ertragen soll. Und als mir dann bewusst wurde, dass es solche Fälle mit Sicherheit irgendwo auf der Welt gibt, da hatte meine Trauer ihren Höchstpunkt erreicht.

Aber keine Sorge, der Anime hat mich nicht fürs Leben geschädigt, mir geht’s gut :D