Erste Eindrücke von Pokemon GO
Ja, ich lebe noch und es geht mir gut, ich wusste bislang nur nicht, was ich hier schreiben sollte, biiiis jetzt.

Ich als ziemlich großer Pokemonfan kam natürlich nicht um Pokemon GO drum herum. Seit Ankündigung der App habe ich gespannt gewartet und quasi immer die News dazu gefressen und dann war sie plötzlich da und ich habe natürlich sofort den Download gestartet und los ging es!

Leider wurde meine Euphorie recht schnell gestoppt. Es war ziemlich schwer, das Spiel überhaupt zu starten, da es sich ständig aufhing oder der Server einfach keine Daten zurücksendete. Vielleicht lag es manchmal auch an einer schlechten Internetverbindung, ich weiß es nicht.
Außerdem hatte die App anfangs arge Probleme damit, mein GPS zu erkennen. Fand ich schon sehr bezeichnend, da jede andere App das wunderbar hinkriegt.
Na ja nun war man aber doch irgendwann mal im Spiel eingeloggt und zack es sollte nach draußen gehen. Nun ja, mir ist nicht ein einziges Pokemon begegnet und wenn doch konnte ich es nicht fangen, weil die App schlicht und ergreifend nicht funktioniert hat. Ich konnte nicht einmal einen Pokestop besuchen. Stand 10 Minuten an einer Stelle und hab die Scheibe wie bekloppt gedreht aber auch das wurde einfach nicht anerkannt. Diese Erfahrungen habe ich in einer Kleinstadt gemacht, wo ich aber trotzdem recht guten Internetempfang hatte (ich hätte mir sogar ein Youtubevideo damit ansehen können) - ich weiß also nicht, ob es an Serverproblemen oder an meinem Internet lag.
Da meine Berufsschule sich ja in einer doch viel größeren Stadt befindet habe ich das natürlich sofort genutzt und dort mal probiert. Da funktioniert alles einwandfrei. Genau genommen kann ich auch nur dort wirklich spielen, da es hier zuhause eine unheimliche Kunst darstellt ins Spiel zu kommen und wenn man das geschafft hat, stellt man fest "Okay.. Keine Arena, kein Pokestop, kein nix." Und wenn man dann die Beine in die Hand nimmt und ein bisschen umher läuft findet man einen, ja aber ääätsch dann hängt sich die App halt auf und stürzt einfach mal ab und natürlich kommt man dann nicht mehr rein.
Das ist wirklich ziemlich enttäuschend. Ich hatte zwar genau das erwartet, aber ich hatte natürlich auch auf eine positive Überraschung gehofft.

Wenn das Spiel an sich aber richtig läuft, macht es natürlich unheimlich Spaß. Plötzlich steht da ein Pokemon vor dir und wenn du zu lange brauchst um es zu fangen, ja dann tackelt es dich und awwww - ich war sofort hin und weg.

Meiner Meinung nach haben sie auch eine gute Entscheidung damit getroffen, vom üblichen Levelsystem abzuweichen. Denn statt die Pokemon jetzt in Kämpfen zu leveln, damit sie sich entwickeln können, muss man einfach nur Pokemon derselben Art anfangen. Diese geben einem Bonbons und genau die braucht man, um ein Pokemon zu entwickeln. Zusätzlich kann man sie über PowerUps noch stärken.
Außerdem eine ziemlich nette Idee: Die Medaillen, die man für bestimmte Erfolge im Spiel kriegt. Diese schaffen jedenfalls bei mir einen noch größeren Anreiz umso mehr Pokemon zu fangen, weil ich die ganzen schönen Medaillen will.
Dass man die Eier durch das Laufen einer bestimmten Kilometeranzahl ausbrüten muss, finde ich auch sehr schön gelöst. Das ist eben nicht so einfach wie in den originalen Spielen, wo man dann eben einfach 5 Minuten lang beispielsweise in der Hoenn-Region mit dem Eilrad von Malvenfroh bis nach Wiesenflur fährt oder über den Radweg nach Graphitport City und zack ist das Ding ausgebrütet.

Was in meinen Augen aber ein ziemlicher Minuspunkt ist: Das Kampfsystem in den Arenen. Ich habe es mittlerweile ein paar Mal probiert und ich finde den richtigen Rhythmus zwischen angreifen und ausweichen einfach nicht. Echtzeitkämpfe sind ja schön und gut aber sie möchten gekonnt sein und gekonnt finde ich das bei Pokemon GO leider ganz und gar nicht.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass eh nur die allergrößten Suchtis Arenaleiter sind, gegen die ich aufgrund meiner Einschränkungen im Spielerlebnis sowieso nie eine Chance haben werden. Außer sie werden alle inaktiv, dann räume ich das Feld von hinten auf - muhahahaha.

Natürlich findet man auch hier noch einen Pokedex, wo man alle Pokemon sieht, die man schon so gefangen hat. Leider funktioniert der nicht richtig. Also wenn ich zum Beispiel ein Raupy anklicke, springt der Eintrag immer automatisch zu meinem Starter Schiggy und von dort komme ich auch nicht weg. Außerdem ist der Eintrag optisch so grausig gestaltet, dass sich in jeder Zeile nur ein Buchstabe befindet.
A
l
s
o
s
o
h
i
e
r
u
n
d
d
a
s
i
s
t
h
ä
s
s
l
i
c
h
.

Ich hoffe das wird noch gefixed.

Ansonsten hat Pokemon GO denke ich auf der Welt einen grandiosen Start hingelegt (zumindest in den Ländern, in denen es schon offiziell geht). Mal sehen, wie lange dieser Hype anhalten wird und inwiefern die App noch erweitert wird.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt und hoffe natürlich inständig, dass meine Stoßgebete zu Niantic bald erhört werden und ich hier ein paar Pokestops in meinen Wohnort gepflanzt kriege.