Sonntag, 18. Juni 2017
Pokemon Shuffle
Hallooooo, ich bin es mal wieder.

Am Freitag habe ich endlich den Mietvertrag für die Wohnung bekommen (Ist ja Wahnsinn, wie viel da drin steht o.o), also bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Wohnung bekomme :)

Jetzt aber noch zu etwas ganz anderem: Ich spiele so einige Handyspiele. Und da ich Lust hatte hier etwas zu schreiben und mir sonst nichts einfiel, fange ich jetzt eben so langsam aber sicher damit an meine Handyspiele vorzustellen.

Wie man an der Überschrift wohl unschwer erkennen kann, beginne ich mit Pokemon Shuffle.

Ich denke jeder kennt wohl Pokemon irgendwie. Dieses Spiel ist vom Grund her natürlich auch so aufgebaut, dass man alle möglichen Pokemon fangen kann. Man kann bis zu 4 Pokemon gleichzeitig ins Team nehmen, um gegen andere zu kämpfen. Desto eher man sie besiegt, desto höher sind danach die Chancen das Pokemon erfolgreich zu fangen. Um es sich zusätzlich zu erleichtern, kann man natürlich auch Items einsetzen, die diverse Vorteile mit sich bringen. Außerdem kann das erst gewählte Pokemon im Kampf eine Mega-Entwicklung durchführen, so es denn über eine entsprechende Entwicklungsform verfügt. Dann hat es noch einen speziellen Mega-Effekt, der in vielen Situationen eine riesige Hilfe sein kann.

Vom Kampfsystem her ist es im Prinzip ähnlich aufgebaut wie Candy Crush. Das Kampffeld besteht aus allen vier Team-Pokemon, die völlig unterschiedlich zusammen gewürfelt sind. Bringt man nun drei in eine Reihe, fügen sie dem gegnerischen Pokemon Schaden zu. Natürlich gehen auch mehr als Dreierreihen, darüber hinaus kann man auch mehrere Reihen gleichzeitig kombinieren. Leider Gottes haben gegnerische Pokemon sogenannte Störkaktionen, womit sie dem Spieler beispielsweise Blöcke in das Spielfeld packen und damit eben Kombinierungsmöglichkeiten zerstören.

Insgesamt kann man sagen, dass Pokemon Shuffle über 3 spielbare Maps verfügt. Das erste ist natürlich die normale Map, wo man immer eine Stufe weiter kommt, sobald man ein Pokemon besiegt hat (hier ist der Kampf noch auf Zügen basiert). Dann gibt es noch die Zusatz Map. Dort schaltet man mit der Zeit immer mehr Pokemon frei - abhängig davon wie viele Kämpfe man schon mit dem S-Rang geschafft hat. Bei den Zusatzstufen finden sich auch zumeist die legendären Pokemon. Außerdem finden die Kämpfe hier nach Zeit statt, also muss man schon flink unterwegs sein. Und schließlich haben wir da noch die Event-Map. Je nachdem, welches Event gerade läuft, findet sich dort das jeweilige Pokemon, welches man herausfordern kann. Manchmal sind es ganz normale Kämpfe, manchmal aber auch Bewertungskämpfe (da muss man versuchen in der Rangliste so hoch wie möglich zu kommen, um die besten Belohnungen abzugreifen), oder Steigerungskämpfe (Der Level und damit auch die Fangchance des gegnerischen Pokemon steigt nach jedem Sieg).

Darüber hinaus gibt es noch besondere Features wie die Missionskarten, welche mit speziellen Aufträgen versehen sind. Schließt man diese Aufträge ab, erhält man Belohnungen in Form von der Spielwährung oder Items.
Wenn man eine bestimmte Normalstufe geschafft hat (Ich weiß gerade echt nicht mehr, welche), schaltet man auch den Pokemarathon frei. Da wählt man zu Beginn ein Team und muss danach gegen X Gegner ran und muss die Kämpfe alle ohne Pause bestreiten. Wie weit man dabei gekommen ist, wird dann logischerweise im Profil vermerkt, damit man angeben kann, wie gut man ist oder aber eben auch nicht.

Ähnlich den bekannten Pokemon Editionen levelt man seine Pokemon hier auch durch Kämpfe. Durch einen Levelaufstieg erhält das Pokemon mehr Angriffskraft. Außerdem besitzt jedes Pokemon eine besondere Fähigkeit (z.B. den Zeitpunkt gegnerischer Störaktionen ändern oder Störfelder zerstören, etc.) und auch diese kann man bis zu einem gewissen Grad leveln, damit sie sich entsprechend häufiger im Kampf aktiviert.

Wie es leider Gang und Gebe ist, gibt es gefühlte 100 Variationen von Pikachu in diesem Spiel, aber auch von vielen anderen bekannten Pokemon (wie zum Beispiel den Starter-Pokemon). Zu besonderen Anlässen werden einige Pokemon aber auch besonders aufgehübscht und zum Fang angeboten (wie zum Beispiel zu Halloween das Vampir-Zobiris).

Es gibt ja nun hunderte von Pokemon und dementsprechend ist das Spektrum dieses Spieles auch relativ groß, vor allem da einige Pokemon mehrere Formen haben, ist es Wahnsinn. Natürlich werden zu den neu erschienen Editionen auch immer Updates raus gebracht, sodass wir auch schon Pokemon von Sonne und Mond im Spiel haben.

Langweilig wird das wirklich so schnell nicht, da vor allem die Herausforderungen, denen man sich stellen kann, mit der Zeit immer größer und schwieriger werden.

Wie in so ziemlich jedem Online-Spiel, kann man sich Items etc. gegen Echtgeld in einem Shop kaufen. Aber ich bin bisher auch ohne Geld auszugeben ganz gut durch gekommen und ich habe auch nicht vor in Zukunft daran etwas zu ändern.

Natürlich kann man auch Freunde adden, sich gegenseitig das Profil stalken und sich Energie zuschicken, damit die Versuchsanzeige sich wieder füllt und man wieder kämpfen kann.

Jaaa.. Das wäre es so weit. Falls... hier zufällig jemand von meinen Lesern Pokemon Shuffle spielt.. Meldet euch doch, ich hab nichts gegen ein paar neue Freunde xD