EM-Hölle 2016
Es ist mal wieder so weit. Die Europameisterschaft im Fußball steht an. Nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft in der Weltmeisterschaft 2014 kommt es mir so vor, als würden hierzulande alle nur noch mehr durch drehen.
Unglaublich, was zur Zeit nicht wieder alles in den Medien über Fußball berichtet wird. Unglaublich, was sich die Wirtschaft jetzt alles für EM-Produkte einfallen lässt. Ich habe heute zum Mittag Torjäger-Spagetti gegessen. Gummibärchen werden jetzt im Stil der deutschen Flagge produziert und und und...
Einfach ätzend. Überall, wo man hingeht oder hinschaut, sieht man Deutschlandfahnen. Schwarz, Rot, Gold. Oder andere Anspielungen auf die EM.
Jeder Unternehmer freut sich, dieses Zeug wird ja gekauft wie verrückt, Kassenschlager schlechthin im Moment.
Aber noch etwas ganz anderes: Jetzt kommen wieder die ganzen Fußballprofis zum Vorschein. Diese Leute, die nur die Deutschlandspiele der EM und WM schauen und denken, sie wüssten alles über Fußball.
Dabei wissen die teilweise noch nicht einmal, in welcher Trikotfarbe Deutschland denn spielt. Das muss zu Beginn eines Spieles nämlich immer erst erfragt werden.
Sobald sie das dann wissen, wird immer, wenn mal ein deutscher Spieler auf dem Boden liegt, "Fooooul!" gebrüllt. Dass sowas aber vielleicht auch mal ohne ein Foul passieren kann, fällt den Herrschaften dabei natürlich gar nicht ein.
Oder auch besonders schön: Die deutsche Mannschaft schießt ein Tor, allerdings ganz klar im Abseits. Der Schiedsrichter pfeift ab. Da kommt direkt die Vermutung auf, dass der geschmiert ist. Dann wird von den Kommentatoren aber erklärt, dass es sich dabei um Abseits handelte und dann kommt von diesen überaus bewanderten Menschen: "Nein das war gar kein Abseits!"
"Weißt du überhaupt, was Abseits ist?"
"Nein! Aber das war keins, das denken die sich nur aus, damit die nicht verlieren!"
Ja, natürlich. Hauptsache man kann sein Maul wieder aufreißen, was?
Oh und wehe man vertrete in der Öffentlichkeit die Meinung, dass Deutschland kein Europameister wird. Dann wird man sinnbildlich auf den Scheiterhaufen geworfen, wie man denn nicht zu seinem Land stehen könne.
Dumm nur, dass das gar nichts damit zu tun hat, wie ich zu Deutschland stehe, sondern viel mehr damit, dass ich weiß, was die anderen Mannschaften für Leistungen vollbringen können.
Aber heeey lassen wir die Bevölkerung doch für ein paar Wochen auf Wolke Schwarz Rot Gold fliegen und Geld für jeden möglichen Quatsch ausgeben.
Nicht falsch verstehen, ich gucke sehr gerne Fußball und mag solche Turniere wie die EM auch. Natürlich werde ich Deutschland auch kräftig anfeuern.
Aber dieser ganze Rummel drum herum geht mir sowas von auf den Keks.
anonyma007 am 12. Juni 16
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren