Montag, 23. Mai 2016
Kundensupport - Sinnlos
In letzter Zeit hatte ich durchaus mal das ein oder andere technische Problem und wandte mich damit an einen Kundensupport. Wie ich diesen empfand kann man da oben ja sehen. In den meisten Fällen einfach ziemlich witzlos, aber darüber erfahrt ihr jetzt gleich mehr:

1. Eines wunderschönen Tages ging mein Internet am Laptop nicht. Das passiert ja manchmal, deshalb wählte ich mich aus dem WLAN aus und dann wieder ein, meistens geht es dann wieder. Dieses Mal aber nicht. Bin dann zum Router gegangen aber da haben auch alle Lampen geleuchtet, die leuchten sollten. Mein nächster Versuch das Problem zu retten war dann erstmal ein Neustart meines Laptops, doch kam er danach noch immer nicht ins Internet. Mein letztes Ass im Ärmel war dann der Neustart des Routers, was aber auch herzlich wenig brachte.
Was bleibt einem da nun anderes übrig als den Kundensupport anzurufen? Ich also die Nummer raus gekramt und ich eine Stunde lang in die Warteschleife gehockt, wo nach dem Warteschleifenlied immer eine freundliche Computerdurchsage kam "Haben Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung? Starten Sie doch einfach Ihren Router neu, meist löst das schon alle Probleme."
Und ich schwöre: Mit jedem mal, wo diese dämliche Stimme mir diesen Satz an den Kopf warf, hatte sich mein Griff um das Telefon immer mehr gefestigt, so sauer war ich.
Nach einer Stunde Warteschleife ging dann endlich mal jemand ran, dem ich mein Problem schilderte. Außerdem teilte ich ihm mit, was ich bereits alles versucht hatte, um das Problem zu lösen.
Seine Antwort: "Starten Sie doch den Router neu."
Ich: "Hören Sie mir überhaupt zu?"
Er: "Ja schon, aber ich habe Sie gerade eben so schlecht verstanden."
Aha! Da kann man als Kundendienst nicht einmal nachfragen? Ich meine wenn es jetzt das zweite oder dritte Mal gewesen wäre, dass er hätte nachfragen müssen... aber es war das erste Mal.
Was ist das bitte für ein Kundensupport, der irgendwie die Kommunikation mit den Kunden scheut und lieber einfach irgendwelche klugen Ratschläge in den Raum wirft, die man schon in der Warteschleife hört?
Ich teilte ihm daraufhin nochmal mit, dass ich das schon getan habe und er meinte, er könne mir da auch nicht mehr weiterhelfen, da im System doch alles in Ordnung aussieht.
Erst nach einer weiteren Minute hat er mal genauer da hin geguckt und festgestellt, dass im Netz eine Störung war, die er dann behoben hat. Zwar konnte mir am Ende noch geholfen werden, aber Junge dieser Weg war steinig und schwer...

2. Wenn man so wie ich einen Bausparvertrag hat, kriegt man ja immer so zu Beginn des Jahres Post von der Bausparkasse. Ein Kontoauszug und solche Späße. Irgendwo auf diesem Brief steht dann noch geschrieben: Bei Fragen wenden Sie sich an diese Nummer: xxxx
Ich hatte eine Frage. Also die Nummer angerufen und meine Frage gestellt. Was bekam ich als Antwort?
"Ja, also da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen, da müssten sie in eine Filiale gehen und das mit Ihrer persönlich Sachbearbeiterin absprechen."
Guuuuuut, dass man unter dieser Nummer seine Fragen so gut beantwortet bekommt. Diese Zeile könnt ihr euch im Brief dann auch zukünftig sparen, die Toner eurer Drucker freuen sich sicherlich.

3. Ich wollte kürzlich meinen Mobilfunkanbieter wechseln. Da gibt es ja dieses tolle Feature, dass man seine Nummer übernehmen kann. Laut Angaben meines neuen Anbieters würden die sich um die ganze Wechselgeschichte kümmern und ich müsste denen nur meine Nummer mitteilen. Ich also positiv überrascht gewesen, dass ich gar nicht viel machen muss. Dann kam allerdings die E-Mail, dass der Wechsel nicht möglich sei, weil mein alter Anbieter dem Wechsel nicht zustimmt und ich Kontakt mit ihm aufnehmen muss. Erster Gedanke: "Aha so viel zum Thema, ihr kümmert euch darum."
Ich also auf den Internetseiten meines alten Anbieters gestöbert und schließlich ein Formular gefunden, womit ich den Wechsel beantragen konnte. Allerdings wollten die da eine Kundennummer von mir wissen, nur haben wir davon keinerlei Papiere mehr hier zuhause.
Als Folge daraus habe ich meinem neuen Anbieter per E-Mail darüber informiert, dass ich dann doch lieber eine neue Nummer nehmen möchte. (Die wollten sogar, dass ich denen auf die E-Mail antworte, stand explizit drin). Dann ließ ich eine Woche ins Land ziehen, aber da kam immer noch nichts. Ich mich also an den Kundensupport gewandt, weil ich dachte die E-Mail wäre vielleicht untergegangen.
Beim Support versicherte man mir dann, dass sie mein Anliegen an die zuständige Abteilung weiterleiten würden, dieser Prozess aber einiges an Bearbeitungszeit in Anspruch nähme.
Okay. Halten wir einfach mal fest, dass die zuständige Abteilung schon längst Bescheid wusste und noch ein zweites Mal Bescheid bekommen hat.
Nach einer weiteren Woche hatten sie mir dann endlich meine neue Karte zugeschickt und ich bekam 3 Mal die gleiche E-Mail, dass mein Anliegen bearbeitet wurde. 2 Mal hätte ich ja noch irgendwo akzeptieren können, aber 3 Mal? Na ja.

4. Ich habe auf meinem Handy eine App zum Spielen. Die schickt mir auch immer fein Benachrichtigungen, so wie ich das eben eingestellt habe. Auf einmal blieben die Benachrichtigungen aber aus. Ich ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, die Haken für Benachrichtigungen raus genommen und wieder rein gemacht, Handy neu gestartet und nachdem all das nichts brachte: App deinstalliert und neu installiert. Ich bekam aber noch immer keine Benachrichtigung. Also blieb mir wieder mal nichts anderes übrig, als mich an den Support zu wenden. Wieder schilderte ich mein Problem und meine bisherigen Lösungsversuche und was bekam ich als Antwort?
"Bitte installieren Sie die App neu, dann dürfte das Problem behoben sein."
Lesen die denn überhaupt, was man denen schreibt? Oder kriegt jeder erst mal so eine Standardantwort von wegen "Ach ja du kleines dummes Menschenkind, dass du des eigenen Denkens nicht fähig bist, ich geben dir einen Tipp, der mit allen Wassern gewaschen ist!"
Nach weiterer Konversation kam mit dem Support dann heraus, dass das Problem an die Techniker weiter gegeben wird. Nach ein paar Tagen war dann alles in Ordnung, alles schön und gut und toll und seit heute habe ich das gleiche Problem wieder. Und heute will der Support mir erzählen, dass das gar nicht sein kann, was ich hier schildere.
Das stimmt, ich habe keine Hobbies und denke mir sowas deshalb nur aus. Ich bin so ein armseliges Lebewesen...ach..

5. Weil es gerade so schön war: Noch eine App. Und zwar handelt es sich jetzt um Snapchat. Ich wollte ein Video in meine Story posten, was aber nicht funktionierte. Die App beendete sich einfach von alleine oder postete statt dem Video nur ein Bild mit schwarz-weißen Streifen.
Ich wieder Handy neu gestartet, App neu installiert und so weiter und so fort, aber natürlich blieb alles beim alten.
Natürlich musste ich daraufhin wieder zum Support. Ich teilte dem Support mit, was mein Problem ist und erneut, dass ich bereits Neustarts und eine neue Installation versucht hatte.
Was war die Antwort? Bingo!
"Bitte installieren Sie die App neu."
Wozu schreibe ich denn überhaupt was in Supportanfragen? Ich kann ja demnächst auch einfach "Hallo, Problem!" rein schreiben und ich kriege bestimmt exakt die gleiche Antwort xD
Nach einem weiteren Gespräch kam dann die Informationen, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Auf das Update warte ich noch.

6. So Apps haben wir ja schon durch, jetzt geht es Online Spielen an den Kragen. Ich wollte gerade eine Reihe Quests anfangen, als ich aufgrund eines Disconnects vom Server gekickt wurde. Nach erneutem Einloggen war zwar der NPC noch da, der mir die Quests geben sollte, allerdings war die Quest nicht mehr da. Bevor ich mich großartig darüber wundern konnte, wurde ich aber schon wieder rausgeschmissen. Erneut loggte ich mich ein und befand mich auf einer ganz anderen Map. Neugierig lief ich wieder zu der Map, von der ich ja meine Quests holen wollte und wurde prompt weider runter geschmissen. Dachte mir "Okay, da gibts wohl technische Probleme. Versuche ich es morgen noch einmal."
Gesagt, getan. Zwar wurde ich jetzt nicht mehr ständig rausgeschmissen, aber meine Quests waren immer noch nicht da. Als Folge daraufhin wechselte ich gefühlte hundert Mal die Map und den Channel aber das Resultat war gleich. Darauf folgte eine stundenlange Google-Aktion, ob ich denn irgendwas falsch machte. Aber nein, ich erfülle nach wie vor alle Anforderungen zum Annehmen dieser Quests, die nur leider nicht da sind.
Na ja - dann mal wieder ab zum Support.
Wie immer schilderte ich das Problem und meine Lösungsversuche.
Was war die Antwort? "Bitte wechseln Sie die Map."
Ich war dieses Mal aber wirklich schon sauer und habe denen in etwa so geantwortet "Ich würde Sie darum bitte, meine Meldung noch einmal zu lesen. Ich habe die Map bereits des öfteren gewechselt und es hat nichts gebracht!"
Nächste Antwort: "Sprechen Sie mit einem anderen NPC."
Ich habe den Sinn dieses Ratschlages gar nicht erst hinterfragt, sondern einfach gemacht, was aber natürlich nichts gebracht hat.
Nach einer erneuten Meldung erhielt ich die Antwort: "Das Problem wird mit der nächsten Serverwartung behoben sein."
Und dafür habe ich jetzt über einen Monat Schriftverkehr mit dem Support gebraucht? Die hätten das auch schon viel schneller erkennen können... Nun ja. Diese Wartung ist am Dienstag. Ich bin gespannt, ob es dann wirklich behoben ist.

7. Nächstes Spiel. Bevor der Ladebildschirm erscheint, ist die Seite für einen kurzen Moment weiß, dann wird sie schwarz und dann steht da so "Game Data Loading" oder sowas. Von meinem Freund wusste ich bereits davon, dass die Seite bei ihm schon mehrere Minuten lang weiß geblieben ist und erst nach 5 Minuten oder so dieser Ladebildschirm kam. Unter diesem Vorwissen wartete ich nun also auch so lange, doch nichts passierte. Mein nächster Versuch war ein anderer Browser doch die Situation blieb die gleiche. Nach einem Browserneustart tat sich auch immer noch nichts, ebenso wie nach einem PC-Neustart. Daraufhin checkte ich die Softwareversion, doch das passte auch. Zuguter letzt löschte ich noch meinen Cache, aber immer noch keine Änderung.
Also ab damit in den technischen Problembereich.
Die Antwort, die ich bekam. "Lass es ein paar Minuten länger laden."
Okay, eine halbe Stunde ist also noch nicht genug? Na fein, dann eben zwei Stunden. Nebenbei habe ich mich vor den Fernseher gesetzt aber auch nach zwei Stunden passierte nichts.
Mittlerweile habe ich es sogar auf meinem anderen Laptop probiert und auch da funktioniert es nicht. Ich teilte dem Admin mit, dass es immer noch nicht geht, aber ich warte noch auf eine Antwort. Und irgendwie glaube ich, da wird auch keine mehr kommen, da ich scheinbar die Einzige, mit dem Problem bin und man sich da ja schon denken kann "Ach was will ich mit einem User, ich habe mehrere Tausend."
Na ja. Vielleicht regelt sich das Problem ja von alleine irgendwann und es wird endlich mal auf andere Spieler überlaufen und vielleicht wird mir dann endlich Glauben geschenkt und geholfen. Würde ich schön finden, ich würde nämlich gerne wieder da zocken x.x

Fazit: Es ist ja schön und toll, dass es solche Supports gibt. Aber es ist ein bisschen ärgerlich, wenn man sich mehrere Male wiederholen darf, bis auch am anderen Ende endlich mal ankommt, dass nichts von diesen Standardratschlägen hilft. Und es ist auch eine wahnsinnige Geduldsprobe für mich, da nicht völlig den letzten Nerv zu verlieren.