Sonntag, 29. November 2015
Die Kommunikationsmöglichkeiten der Terroristen
Terroristen kommunizieren über PS4 und Online Games.

Ich muss zugeben, diese Schlagzeile ist schon eine Weile her. Aber da ich im Moment irgendwie ziemlich viel zu tun habe, komme ich auch nicht wirklich dazu hier was zu schreiben, deshalb so verspätet xD

Ja, ich selber habe keine PlayStation 4, kenne aber genügend, die eine haben. Daher weiß ich, dass die da eben Nachrichten schreiben können, zusammen spielen können und dabei auch via Headset kommunizieren können. Kann also durchaus sein, dass die darüber kommunizieren, wie jeder andere auch, der keinen Dreck am Stecken hat.

Besonders lustig finde ich dabei allerdings die verschiedenen Theorien, wie so eine Verständigung denn funktionieren könnte, denn einfache Nachrichten und Gespräche wären ja zu einfach.

Es könnte ja sein, dass die auch noch im Super Mario Maker Level bauen und diese Level versteckte Botschaften enthalten. Fantasievolle Idee, aber ich stelle es mir so schon vor mit einem Mario Level eine Botschaft rüber zu bringen. Und jetzt stelle ich mir vor, wie irgendwelche Geheimdienste jetzt jedes Level bewachen und nach möglichen Hinweisen durchsuchen wollen, ob da irgendwas versteckt sein könnte. Ich muss sagen, ich glaube, das ist verschwendete Zeit. Sowas knackt man glaube ich erst, wenn es schon zu spät ist.

Aber man könnte natürlich auch Call of Duty spielen und so viele Löcher in die Wand schießen, dass eine Botschaft daraus wird. Auch das stelle ich mir ziemlich nervtötend vor. Die Löcher verschwinden ja nach einer Weile wieder, dann muss man sich ja auch noch beeilen. Und wie viele wollen die denn im Geheimdienst noch einstellen, um das alles abzuprüfen?

Wenn man den Medien glauben darf, hatten sich Mitglieder der NSA und CIA ja schon bei Word of Warcraft eingeschleust und dort die Augen nach möglichen Terroristen offen gehalten. Und hat es bisher was gebracht? Ich glaube nicht. Diese Millionen (sind doch Millionen, oder?), die das spielen. Wie will man die alle überwachen? Wie will man da die wirklich gefährlichen raus fischen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie machbar ist.

Und wenn man doch alle irgendwie überwachen kann, frage ich mich immer noch, wie sie die Terroristen denn erkennen wollen. Die sind ja nicht auf dem Kopf gefallen, das wird mit Sicherheit nicht so offensichtlich stattfinden. Die haben ja vielleicht schon ihre Geheimsprache.
Früher als Kinder hatten wir auch unsere Geheimsprache. Weil man das halt irgendwie cool fand, hat man sich so etwas einfach ausgedacht und dann in der Gegenwart der Eltern gesprochen. Für die war das völlig normal, die wussten ja nicht, was wir uns da eigentlich gesagt haben. Und in Spielen spricht man ja so an sich meistens schon eine andere Sprache, ich meine habt ihr mal einen gesehen, der WoW oder LoL spielt? Wie die sich da unterhalten, da sieht kein normaler Mensch mehr durch, der das Spiel nicht kennt und darin dann noch nach geheimen Terrorbotschaften fischen? In meinen Augen ist das absolut nicht möglich. Aber hey, man kann ja immer eines Besseren belehrt werden.

Viel lustiger ist es doch, was diese Nachricht für eine Welle losgeschlagen hat. Jetzt sind es wieder die bösen, bösen Ballerspiele, die die Leute so gewalttätig machen und Terrororganisationen hervorrufen.

Ich wurde auch schon gefragt, ob ich online denn schon mal so eine Terroristengruppe getroffen hätte, die gerade was besprochen hat. Ja, sicher. Das machen die bestimmt total öffentlich und nutzen als Usernamen dann am besten noch ihre richtigen Namen, damit man sie am besten direkt anzeigen kann oder so. Macht ja Sinn. Als ich dann erklärte, dass ich eigentlich überhaupt nichts über die Leute weiß, mit denen ich da einen Tag mal eine Stunde lang gezockt habe, wurde ich komisch angeguckt. Wie mir das denn egal sein könne und ich müsse mich doch dafür interessieren, mit wem ich da schreibe. Wenigstens die Nationalität müsse ich doch wissen, das merke man doch daran, in welcher Sprache derjenige schreibt.

Ja, also sorry xD Ich habe noch nie jemanden gesehen, der irgendwie arabisch oder sonst was für eine Sprache in einem Onlinegame benutzt. Fast alle sprechen Englisch, Spanisch ist auch noch recht oft vertreten. Wenn man also von den Sprachen ausgeht, in denen die schreiben, na ja dann sind eben die ganzen Spanier, Engländer und Amerikaner die Terroristen :D
Klar, könnte man ja nachfragen, woher die kommen, aber so etwas interessiert einen irgendwie nicht. Da kann von mir aus ein Afrikaner, ein Japaner, ein Russe, ein Schwede, ein Chinese, ein sonst was hinter dem Rechner sitzen. Mich interessiert nur, ob der vernünftig was macht oder ob er nur faul in der Gegend rumsteht. Für die Stunde, die ich da dann mal mit dem zocke und den danach nie wieder sehe. Aber das versteht keiner, ich soll Millionen Mensch auf der Welt kennen, jap.

Ach jaa... Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Call of Duty, wo man gegen den IS kämpft. Mal sehen, ob die Terroristen das dann auch zum kommunizieren nutzen. Eigentlich eine gute Tarnung, wenn man darüber nachdenkt... xD Okay, Verschwörungstheorie beiseite, ich schweife noch mehr vom Thema ab als sowieso schon.

Nochmal abschließend: Ich finde es bezaubernd, wie wieder gegen die Gamer gehetzt wurde und solche Worte fielen wie „Ja warum schafft man den Scheiß nicht ab, wer erfindet so etwas überhaupt? Dadurch kriegen wir nur immer mehr Amokläufer, psychisch Verwirrte und Terroristen.“
Na ja mein Gott, wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde, dann finden die auch noch genug andere Möglichkeiten. Nutzen sie ja vielleicht sogar schon.